Green Logistics von Acceleor und rds energies

Acceleor kooperiert mit rds energies bei der Beschaffung von geeigneten Dachflächen für Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Beide Unternehmen beraten Immobilieneigentümer im Logistikumfeld bezüglich einer "grünen" Verwertung von Dachflächen. Sie empfehlen in der aktuellen Situation ein schnelles Handeln, da davon auszugehen sei, dass in Kürze die Vergütungen für die Einspeisungen von Solarstrom reduziert werden und sich somit auch die Pacht verringern würde.

Mehrere Jahre gab es Zurückhaltung bei der Nutzung entsprechender Flächen auf geeigneten Logistikanlagen. Ein Hindernis bei der nötigen Investition war oftmals die dünne Eigenkapitaldecke im Speditionsgewerbe und der Ansatz, dass die Betreiber der Anlagen die Spediteure selbst bzw. auch die Eigentümer der Immobilien sein sollten. Bei einem Return on Investment von mehreren Jahren war die Errichtung von entsprechenden Anlagen meist nicht attraktiv genug oder auch zu kapitalintensiv.

Die rds energies GmbH aus Berlin bietet Ihren Kunden ein anderes Modell. Die Dächer der Anlagen werden langfristig verpachtet. Der Einsatz von Eigenkapital ist nicht notwendig. Dies beschert dem Logistikdienstleister eine zusätzliche Einnahme, die er über die Laufzeit hat oder die ihm abgezinst einmalig ausgezahlt wird.

Klaus Kothmann, Sprecher von Acceleor: „In der Logistik sind wir permanent mit Themen beschäftigt, die sich mit der zunehmenden Bedeutung von Energiekosten auseinandersetzen. Reduzierter Verbrauch von Treibstoffen oder niedrigerer Energieverbrauch für Gerätschaften und Anlagen sind Dauerthemen. Das Konzept der rds energies GmbH, die für alle bedeutenden Produzenten von Solaranlagen agiert, bietet dem Eigentümer einer solchen Immobilie folgende Vorteile:

– Es wird der passende Partner für die baulichen Gegebenheiten vermittelt
– Die Abwicklung erfolgt schnell und unkompliziert
– Es muß kein Kapital eingesetzt werden"

Acceleor
Acceleor ist ein Zusammenschluss von Unternehmensberatern, die über langjährige Führungserfahrung im Logistikumfeld verfügen. Kernkompetenzen des Verbundes liegen in der operativen Unterstützung bei logistischen Fragestellungen, sowie bei der Unterstützung von Marktteilnehmern des Logistikumfeldes in strategischen Fragestellungen und bei der Geschäftsentwicklung.

rds energies
Die rds energies GmbH ist der führende Anbieter von Akquisitionsdienstleistungen im
Bereich der erneuerbaren Energien. Sie trägt dazu bei, erneuerbare Energien weltweit
zu fördern und zu verbreiten. Mit den rds acquisition services initiiert und unterstützt das Unternehmen national und international strategische Partnerschaften und akquiriert Flächen, Projektrechte, Projekte und Investoren in den Geschäftsbereichen Windkraft, Photovoltaik und Geothermie.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar