Grundsteinlegung für den Neubau der Hamburg Süd-Zentrale

Die Hamburg Süd hat am 21. November 2014 den Grundstein für den Erweiterungs­bau der Reedereizentrale in Hamburg gelegt. Der Neubau entsteht in der Willy-Brandt-Straße (WBS) 63 und 65 auf den Nachbargrundstücken des traditionellen Hamburg Süd-Hauptsitzes (WBS 59 und 61). Die Grundsteinlegung erfolgte durchDr. Ottmar Gast, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburg Süd. Nach klassi­schem Brauch wurde eine Kapsel mit Münzen und Geldscheinen, einer Tageszeitung sowie Zeitzeugnissen der Hamburg Süd im Fundament eingemauert.

Zur Zeremonie waren Vertreter der Stadt Hamburg sowie der am Bau beteiligten Unternehmen geladen, darunter die Firma Schreiber Hochbau Projektmanagement, die für die Projektsteuerung zuständig ist, sowie der Generalplaner, das Architektur­büro KSP. Dr. Heino Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung der Hamburg Süd, dankte in seiner Ansprache allen am Bau mitwirkenden Unternehmen und sagte: „Wir legen heute den Grundstein für ein modernes Gebäude, das den Mitarbeitern der Hamburg Süd künftig ein ansprechendes und motivierendes Arbeitsumfeld im Herzen Hamburgs bieten soll.“

Neben dem Neubau wird gleichzeitig der unter Denkmalschutz stehende Hauptsitz kernsaniert und das Hochhaus um eine Etage aufgestockt. In dem gesamten Ge­bäu­de­­komplex werden alle derzeit in Hamburg angesiedelten rund 800 Arbeitsplätze der Reederei zusammengefasst. Die Bauarbeitensollen im Frühjahr  2016 abgeschlossen sein.

Quelle: Hamburg Süd

Schreibe einen Kommentar

Translate »