GTT Gruppe startet mit Vermietung von E-Lkw

Die familiengeführte Nutzfahrzeugvermietung GTT Greiwing Truck and Trailer mit Hauptsitz in Greven bringt als erster Nutzfahrzeugvermieter Europas ein Angebot über 22 elektrisch betriebene Sattelzugmaschinen (E-SZM von Volvo und Futuricum) auf den Markt. Mit der Strategie „GTT ZERO” verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis 2030 die Hälfte des ziehenden Fuhrparks in der Vermietung emissionsfrei auf die Straße zu bringen.

Das Unternehmen sieht dies als einen wichtigen Meilenstein, neben der Mehrmarkenstrategie auch alternative Antriebskonzepte mit in das Portfolio aufzunehmen. Im nächsten Schritt sollen auch Kühlauflieger mit 100 Prozent Elektroantrieb in die Flotte aufgenommen werden.

Simon Greiwing, geschäftsführender Gesellschafter der GTT Gruppe: „Es bereitet mir Gänsehaut, wenn ich daran denke, welche Chancen mit dem Einsatz von alternativen Antrieben auf die Branche zukommen. Ich sehe hier große Chancen, insbesondere für das Erschließen neuer, CO2 neutraler Transportangebote am Markt. Mit unserem entschiedenen Vorgehen leisten wir echte Pionierarbeit im Angebot aber auch in der Überzeugung von Kunden.

Bei den Lkw-Spedition besteht bislang häufig der Glaube, dass ein E-Lkw nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. „Wir beweisen das Gegenteil und haben dafür ein Kalkulationstool entwickelt“, sagt Simon Greiwing. Demnach können Kunden mit der der E-Sattelzugmaschine von GTT ab 8.000 Kilometer pro Monat günstiger fahren als mit einer konventionellen Diesel-Lkw. Möglich macht das die Weitergabe Förderung an die Kunden der GTT Gruppe.

Die GTT Gruppe beschafft Logistikkunden in sechs Ländern Europas für jeden Transportauftrag das geeignete Nutzfahrzeug. Das aktuelle Angebot umfasst über 800 Einheiten für Kauf, Miete oder Leasing.

www.greiwing.com

Translate »