Hafen Hamburg Marketing e.V. erhält Auszeichnung für bestes Hafen-Marketing

Der Erfolgskurs des Hamburger Hafens wird nicht nur durch sein hervorragendes Umschlagergebnis nach den ersten neun Monaten 2011, sondern auch durch sein exzellentes Standortmarketing bekräftigt. Dafür wurde Hafen Hamburg Marketing e.V., Marketing-Organisation des Hamburger Hafens, jüngst mit dem Zertifikat „Global Benchmark in Port Marketing“ vom Global Institute of Logistics ausgezeichnet. Auf der Intermodal Europe 2011 in Hamburg nahm Claudia Roller, Vorstandsvorsitzende des Vereins, vom Geschäftsführer des Global Institute of Logistics Kieran Ring die Auszeichnung entgegen.  

Ziel des Institutes ist die Förderung eines globalen Netzwerks zur Optimierung der weltweiten maritimen Logistikkette. Im Fokus des Global Institute of Logistics steht dabei der Austausch von Informationen sowohl zwischen den Interessenvertretern innerhalb einzelner Häfen, als auch der Häfen weltweit untereinander. Dabei sollen vorbildliche Arbeitsweisen einzelner Häfen erkannt und von anderen übernommen werden. Durch die Zertifizierung schafft das Global Institute of Logistics Möglichkeiten der standardisierten Qualitätskontrolle einzelner Arbeitsweisen verschiedener Hafenwirtschaften.    

Neben Hafen Hamburg Marketing wurden im Rahmen der Gesprächsrunde „Best practice from Hamburg: Overview and lessons learned from Hamburg“ auf der Intermodal Europe 2011 weitere Auszeichnungen an Vertreter des Hamburger Hafens vergeben: Die Hamburg Port Authority (HPA) wurde für ihr Engagement in der Entwicklung des Hafenbahn-Systems geehrt. Weitere Auszeichnungen gingen zudem an die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) als „Global Benchmark in Container Terminal Quality Assurance“ sowie die Zertifizierung mit dem internationalen Qualitätssiegel „Container Terminal Quality Indicator“-Standard (CTQI) für die Leistungsfähigkeit des Container Terminal Altenwerder (CTA).  

Weitere Informationen über das 2003 in New York gegründete Global Institute of Logistics sind auf www.globeinst.org  zu finden.

Quelle: Hafen Hamburg Marketing e.V.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar