Hamburgs Preis für nachhaltige Logistik

Hochkarätige Jury für den Hanse Globe 2007

Bewerbungsendspurt: Bis zum 15. Oktober können sich noch alle logistiknahen Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen um den Hanse Globe bewerben. Die hochkarätige Jury um den Vorsitzen-den Prof. Dr. Mojib Latif, Professor am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel, steht in den Startlöchern zur Auswertung. Hamburgs Preis für nachhaltige Logistik wird am 12. November 2007 unter der Schirmherrschaft von Ole von Beust, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, ers-tmals vergeben.

„Wir nehmen Bewerbungsunterlagen aus der ganzen Welt entgegen und werden sie nach festgelegten Kriterien bewerten“, sagt Prof. Dr. Latif. „Uns geht es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Klimawandel findet bereits statt, doch es ist noch nicht zu spät: Wir können alle handeln! Wie kann ich Schadstoffe reduzieren? Wo kann ich meinen Energieverbrauch verringern? Kann ich Ressourcen wie Papier und Wasser schonen? Auch kleinere Unternehmen können einen Beitrag leisten.“ 

Die Jury des Hanse Globe setzt sich aus Vertretern der Bereiche Logistikdienstleistung, Industrie/Handel, Umweltschutz, Politik, Wissenschaft/Forschung und Medien zusammen:

  • Prof. Dr. Mojib Latif, Professor für Ozeanzirkulation und Klimadynamik am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften IFM-GEOMAR, Kiel (Jury-Vorsitzender)
  • Björn Helmke, Chefredakteur DVZ, Deutsche Logistik Zeitung, Hamburg
  • Bernard Simon, Sprecher der Geschäftsführung des Logistikunternehmens Dachser, Kempten
  • Prof. Dr. Michael ten Hompel, Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  • Prof. Dr. Klaus Töpfer, stellvertretender Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und ehemaliger Bundesumweltminister

Es kann nur einen Sieger geben…

„Der Countdown läuft!“, sagt Prof. Dr. Peer Witten, Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg. „Wer in diesem Jahr erstmals mitmachen möchte, muss sich beeilen. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Oktober. Jeder kann aktiv werden und ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Logistik setzen, aber es kann nur einen Sieger des Hanse Globe 2007 geben.“ Dieser wird am 12. November mit einer Trophäe geehrt – im feierlichen Rahmen des Logistik Dinners im Festsaal des Hamburger Rathauses. Die Teilnahme ist lokal nicht begrenzt. Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen, die derzeit ein umweltfreundliches Projekt umsetzten oder in den vergangenen zwei Jahren umgesetzt haben. Das Projekt muss einen deutlich erkennbaren Bezug zur Logistikkette haben und zum Umweltschutz bzw. zur Nachhaltigkeit beitragen.

Weitere Informationen rund um die Bewerbung zum Hanse Globe 2007
Interessierte können die Online-Bewerbungsunterlagen papierlos und schnell im Internet herun-terladen: www.hanseglobe.de. Fragen beantwortet die Logistik-Initiative Hamburg telefonisch oder per E-Mail (bewerbung@hanseglobe.de). Ansprechpartner sind Gernot Lobenberg (Tel: 040 / 22 70 19-24) und Carmen Schwarz (Tel: 040 / 22 70 19-25).

Über die Logistik-Initiative Hamburg
Die Logistik-Initiative Hamburg vernetzt die Branche. Sie wird getragen von Unternehmen und In-stitutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusam-mengeschlossen haben, sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit ihren rund 300 Mitg-liedsunternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte Netzwerk seiner Art in Deutschland. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle Hamburgs als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter aus-zubauen und logistiknahe Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung zu unterstützen.

Logistik-Initiative Hamburg
Andreas Köpke
Leiter Kommunikation und Marketing
Tel: 040 / 22 70 19-23, Mobil: 0172-415 999 6
ak@hamburg-logistik.net

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar