Hauptversammlung der Krones AG beschließt Dividende von 0,60 Euro je Aktie

Am 13. Juni 2012 fand in Neutraubling die Hauptversammlung des Weltmarktführers in der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik Krones statt. Der Vorstand des Unternehmens konnte dort den Aktionären über ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 berichten. Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen stieg der Konzernumsatz von Krones 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 14,1 % auf 2.480,3 Mio. Euro. 
 
Das Ergebnis vor Steuern legte 2011 im Vergleich zum Vorjahr von 70,8 Mio. Euro auf 74,6 Mio. Euro zu. Dieses Ergebnis ist belastet durch eine Rückstellung, die Krones im Jahresabschluss 2011 für einen potentiellen Vergleichsabschluss aus dem Rechtsstreit Le-Nature’s gebildet hat. 
 
Auf der Hauptversammlung gab Finanzvorstand Christoph Klenk den Aktionären einen detaillierten Einblick in die seit Ende 2008 laufenden Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dem Konkurs des ehemaligen Krones-Kunden Le-Nature’s entwickelt hatten. Gleichzeitig betonte Klenk, dass Krones 2011 die operative Ertragskraft, also bereinigt um den außerordentlichen Aufwand, stärken konnte. 
 
Krones zahlt für 2011 eine Dividende von 0,60 Euro je Aktie
Um die Aktionäre an der guten operativen Unternehmensentwicklung 2011 teilhaben zu lassen, schlugen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr um 0,20 Euro höhere Dividende von 0,60 Euro je Aktie vor. Diesem Vorschlag stimmten die Aktionäre mit großer Mehrheit zu.
 
Mit Interesse verfolgten die Anteilseigner den Ausführungen des Vorstandsvorsitzenden Volker Kronseder zum Strategieprogramm Value, mit dem Krones nachhaltig profitabel wachsen will. „Unser Fokus für 2012 liegt auf den im Value-Programm definierten Ansätzen, die Herstellungskosten zu senken sowie zusätzliche Marktpotentiale im profitablen Komponenten- und Servicegeschäft zu erschließen“, sagte Kronseder und stellte konkrete Maßnahmen vor. 
 
Im laufenden Geschäftsjahr will Krones weiter wachsen. Eine gute Basis dafür legte das Unternehmen im ersten Quartal. Von Januar bis März 2012 kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 % auf 648,6 Mio. Euro. „Damit zeigte Krones einmal mehr, dass wir trotz aller Konjunkturschwankungen stabile und nachhaltige Umsätze in unseren Märkten generieren“, sagte Finanzvorstand Christoph Klenk. Im Gesamtjahr 2012 soll der Umsatz um etwa 4 % zulegen und die Umsatzrendite vor Steuern von 3,0 % im Vorjahr auf mehr als 5 % steigen.
 
Aktionäre stimmen allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu
Die Amtszeit von Petra Schadeberg-Herrmann, die auf der Hauptversammlung 2011 für den frühzeitig aus dem Aufsichtsrat ausgeschiedenen Prof. Dr. Erich Kohnhäuser in den Aufsichtsrat gewählt wurde, endete mit Ablauf der Hauptversammlung 2012. Sie wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen. Dies fand bei den Aktionären ebenso breite Zustimmung wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie die Wahl der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2012. 
Nach rund zwei Stunden beendete der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Ernst Baumann die 32. ordentliche Hauptversammlung der Krones AG, die gewohnt harmonisch ablief. 
 
Das Abstimmungsergebnis der Hauptversammlung finden Sie unter www.krones.com, Investor Relations, Hauptversammlung

Quelle: Krones
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar