|

Hermes stellt Pakete mit emissionsfreiem Dreirad zu

Hermes testet ab sofort eine neue emissionsfreie Art der Zustellung. Dabei kommen elektrische E-Roller der dänischen Marke TRIPL zum Einsatz. Der Paketzusteller unterstreicht damit seine selbst gesteckten Umweltziele.

Die letzte Meile möchte Hermes bis 2025 in deutschen Großstädten komplett emissionsfrei gestalten. Um das zu gewährleisten, testet das Unternehmen aktuell ein rein elektrisch betriebenes Dreirad. TRIPL nennt sich das neuartige Gefährt und ist noch bis Ende August auf den innerstädtischen Straßen von Göttingen zu finden. „Wir nutzen das TRIPL für die Zustellung von kleinen Päckchen und Tütensendungen im Göttinger Innenstadtbereich. Vor allem die deutlich leichtere Parkplatzsuche, die Wendigkeit und die vergleichsweise hohe Reichweite machen das Fahrzeug für uns interessant. Zudem können wir mit dem TRIPL auch Straßen und Wege befahren, die für konventionelle Transporter gesperrt sind. Dadurch wird die Zustellung speziell in der Altstadt beschleunigt und vereinfacht“, erklärt Dennis Isern, Manager Last Mile von Hermes Germany, die Vorteile des neuen Elektromobils.

TRIPL kann auch im verkehrsberuhigten Bereich zustellen
Das neuartige Dreirad kann, je nach Paketgröße, 40 bis 60 Sendungen transportieren. Ein aufgeladene Batterie hält bei dem Gerät um die 100 Kilometer. Zusteller können also ohne Bedenken zwei Tage hintereinander ohne erneute Aufladung TRIPL benutzen. Da es sich an herkömmliche Steckdosen anschließen lässt, sind keine individuellen Ladestationen nötig. „Göttingen als grüne Studentenstadt eignet sich besonders gut für umfangreiche Tests mit alternativen Zustellkonzepten, da schon heute die Innenstadt nur in bestimmten Zeitfenstern mit herkömmlichen Fahrzeugen befahrbar ist. Eine Zustellung mit alternativen Fahrzeugsystemen wie E-Scootern oder Lastenrädern könnte hier zukünftig eine umwelt- und gleichzeitig kundenfreundliche Lösung sein“, sagt Dennis Isern.

Hermes testet im Moment verschiedene Möglichkeiten, die Paketzustellung in den Innenstädten künftig komplett grün zu gestalten. Dazu gehört unter anderem eine Kooperation mit Mercedes-Benz, aus der bis Ende 2020 rund 1.500 E-Fahrzeuge für die emissionsfreie Zustellung hervorgehen sollen.

Ähnliche Beiträge