| |

HHLA schafft zusätzliche Lagerkapazitäten für Container

Seit Monaten stellen die anhaltenden Schiffsverspätungen eine große Herausforderung für die Containerterminals der HHLA in Hamburg dar, wobei die Situation aktuell durch die Havarie im Suez-Kanal  verschärft wird. Um die hohe Lagerauslastung der Anlagen zusätzlich abzufedern, wurden weitere Lager- und Flächenkapazitäten in Betrieb genommen.

So hat die HHLA beispielsweise 100.000 m² an zusätzlicher Stellflächen im GVZ Altenwerder aktiviert, um Leer- und Exportcontainer zwischenzulagern. Unabhängig von der Gesamtlage, aber gerade zum richtigen Zeitpunkt, hat der HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) kürzlich knapp 34.000 m² an zusätzlicher Lagerfläche erschlossen.

Schon 2020 wurde die Verfüllung des ehemaligen Kohlenschiffhafens an der nördlichen Seite des CTT vollendet. Die Herrichtung des Areals ist nun ebenfalls abgeschlossen, und seit Anfang April ist die Fläche über das IT-System verfügbar. Der Bereich erweitert das Containerlager des CTT damit um eine zusätzliche Kapazität von circa 2.500 Standardcontainern.

Bereits im ersten Quartal dieses Jahres sind zudem drei weitere automatische Lagerblöcke am Burchardkai (CTB) in Betrieb gegangen, sodass jetzt insgesamt 15 Blöcke auf dem CTB zur Verfügung stehen. Auch sie tragen zur Erweiterung der Lagerkapazität bei, weil hier die Container enger und höher gestaut werden können.

www.hhla.de

Ähnliche Beiträge