| |

Ikea Österreich: Neues Konzept für Abholung von online bestellter Ware

Das Unternehmen bietet mit Click&Collect eine sichere, kontaktlose Übergabe online bestellter Produkte an.

Ikea Österreich hat in den vergangenen Tagen sein Click&Collect-Service – also die Online-Bestellung und Selbstabholung – so überarbeitet, dass eine komplett kontaktlose Übergabe der Waren möglich wäre. „Wir wünschen uns, dass bis zur geplanten vollständigen Öffnung der Geschäfte ab Mai diese Möglichkeit genutzt werden kann“, sagt Geschäftsführer Alpaslan Deliloglu.

Sollte die Regierung ihre aktuelle Haltung überdenken und Click&Collect im Handel doch noch gestatten, dann wäre das Ikea-Konzept in Zeiten von Corona folgendes: Click&Collect wäre ausschließlich mit einem Fahrzeug möglich, quasi als „Drive-in-Konzept“. Jeder Kunde wählt vorab ein Zeitfenster der Abholung aus, Ikea hat dazu Abholzonen definiert und klar ausgeschildert.

Kunden bekommen vorab eine Bestellbestätigung mit umfassenden Informationen zur Art und Weise der Abholung. Beim Eintreffen würde eine Ikea-Empfangsperson (nmit Mundschutz und Handschuhen) Zeitfenster, Bestellung und Identität des Kunden überprüfen. Dazu müsste die Bestellbestätigung ausgedruckt oder digital bereitgehalten und durch die Scheibe gezeigt werden. Dem Kunden würde ein individueller Parkplatz zugewiesen (mittels einer Nummer, die hinter den Scheibenwischer geklemmt wird).

Steht der Kunden auf dem zugewiesenen Parkplatz, bringt ein Ikea-Mitarbeiter die bestellte Ware in die Nähe des Wagens vor eine Absperrung, die die Einhaltung des nötigen Sicherheitsabstandes gewährleistet. Sobald sich der Mitarbeiter entfernt hat und sich hinter die Absperrung zurückgezogen hat, darf der Kunde das Fahrzeug verlassen, die bereitgestellte Ware überprüfen und entgegennehmen. Was aktuell nicht angeboten werden kann, ist Hilfe beim Einladen. Die Einkaufswagen werden sofort nach Verwendung wieder desinfiziert.

Das gewählte und einzuhaltende Zeitfenster soll sicherstellen, dass der Abholer nicht mit anderen Kunden in Kontakt kommt. Unabhängig davon wird schon beim Online-Bestellvorgang klar darauf hingewiesen, unter welchen Bedingungen Kunden Produkte abholen können. Etwa dass pro Fahrzeug nur zwei Personen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben anreisen dürfen, dass Abholung zu Fuß bei Click&Collect nicht gestattet ist und dass Kunden unter allen Umständen mindestens zwei Meter Abstand zu allen anderen Personen einhalten müssen.

„Wie diese Vorgangsweise zeigt, haben wir jede Menge Vorkehrungen getroffen, Click&Collect zu einer sicheren, kontaktlosen Form der Warenabholung zu machen. Wir wünschen uns daher, dass dies auch entsprechend unterstützt wird. Schließlich geht es auch darum, die Sicherheit der Jobs unserer Mitarbeiter zu gewährleisten“, ergänzt Claes Lindgren.

www.ikea.com

Ähnliche Beiträge