Innovationen und Nachhaltigkeit im Fokus

Zahlreiche Technologie- und Produktinnovationen präsentiert Fronius seinen Gästen bei den Fronius Kundentagen 2015 im österreichischen Wels. Am 28. und 29. April können sich Anwender und Entscheider hier über das Portfolio des Unternehmens informieren und die Produkte aus den drei Sparten Perfect Welding, Perfect Charging und Solar Energy live in Aktion erleben. Neben interessanten Fachvorträgen und einem Rundgang hinter den Kulissen steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Zum ersten Mal veranstaltet Fronius seine Kundentage als „Green Event“ nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens.

Für die Kunden der Sparte Perfect Welding sind die Fronius Kundentage schon lange ein Fixpunkt im Kalender. In diesem Jahr hat sich das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Pettenbach dazu entschlossen, den Event am Vertriebs-Standort Wels zeitgleich für alle drei Sparten auszurichten. „Wir sehen hier einen klaren Mehrwert: Kunden, die sich bisher auf Produkte aus einem Segment konzentriert haben, bekommen so die Möglichkeit, Fronius und sein Angebot von einer völlig neuen Seite kennen zu lernen“, erklärt Otto Schuster, Geschäftsleiter für den Bereich Marketing & Sales. Fronius als Innovationsführer und Systemanbieter soll das große Thema der Veranstaltung sein – eine zentrale Rolle spielt aber auch der Unternehmenswert Nachhaltigkeit. Erstmals finden die Fronius Tage als „Green Event“ statt. Das bedeutet unter anderem: Angebote zu umweltverträglicher Anreise, Mobilität vor Ort und CO2 Reduktion, umweltfreundliche Unterkünfte sowie ein nachhaltiges Material- und Abfallmanagement.

In mehreren Fachvorträgen stellen Experten von Fronius neue Technologien und Produkte vor – unter anderem aus der Batterieladetechnik. 2013 hatte der Systemanbieter eine einzigartige Ladetechnologie für elektrisch angetriebene Flurförderzeuge auf Basis des neuartigen Ri-Ladeprozesses im Markt eingeführt. Zahlreiche namhafte Kunden, etwa aus der Automobilindustrie, der Nahrungsmittelbranche und der Logistik, setzen diese bereits erfolgreich ein. Auch zahlreiche Lösungen zur Ausstattung von normgerechten Ladeplätzen, Ladestationen und Batterieladeräumen werden bei den Fronius Kundentagen zu sehen sein.

Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung des Produktionsstandorts Sattledt. Hier stellt Fronius seit 2007 alle Batterieladesysteme, Schweißstromquellen und Solar-Wechselrichter her. Die Besucher bekommen die Chance, die Entstehung der Produkte zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Technologieführers zu werfen. Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und einer Versorgung mit Nahwärme aus Biomasse arbeitet die Fertigung in Sattledt – wie übrigens alle Standorte von Fronius – besonders energieeffizient.

Quelle: Fronius

Schreibe einen Kommentar

Translate »