| |

Jahr der Fracht für die Emirates-Passagierflugzeuge

Am 16. März 2020 hob der Emirates-Flug EK 2503 von Dubai nach Kuwait ab. Zum Einsatz kam eine Boeing 777-300ER Passagiermaschine. Doch sie beförderte keine Passagiere, sondern rund 34 Tonnen Güter im Frachtraum, die in Kuwait dringend benötigt wurden. Dies war das erste Mal in der Geschichte des Unternehmens, dass Emirates einen reinen Frachtflug mit einem Passagierflugzeug durchgeführt hat.

Nur vier Tage nachdem Covid-19 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt worden war, war EK 2503 der erste von mehr als 27.800 Frachtflügen, die Emirates SkyCargo in den darauffolgenden 12 Monaten durchführte. Die Airline brachte während der Pandemie dringend benötigte Medikamente und Lebensmittel zu Zielen auf der ganzen Welt.

Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo, dazu: „Es ist genau ein Jahr her, dass das, was in der Luftfrachtbranche als unmöglich galt, nicht nur Realität, sondern zu einem starken operativen Standbein für Emirates SkyCargo wurde. Vor der Pandemie wurden fast zwei Drittel unseres gesamten Güteraufkommens im Frachtraum unserer Passagierflüge transportiert. Mit den zunehmenden Flugaussetzungen und Einschränkungen im Passagierverkehr aufgrund von Covid-19 Anfang März 2020 war für uns eine Situation absehbar, in der keine ausreichende Frachtkapazität mehr auf dem Markt verfügbar sein würde, um lebenswichtige Güter zu transportieren.“

Um die Frachtkapazitäten der 11 Boeing 777-Frachter zu stärken und den Transportbedarf für Schutzmasken, Beatmungsgeräte und andere pharmazeutische Güter sowie Lebensmitteln auf der ganzen Welt befriedigen können, wurde proaktiv ein Plan zur Nutzung der Großraum-Passagierjets für reine Frachtflüge entwickelt. „Als der reguläre PAX-Betrieb komplett eingestellt wurde, begannen wir, die Zahl der Passagier-Frachtflüge zu erhöhen, bis wir schließlich fast 90 Passagierflugzeuge für den Frachtbetrieb einsetzen konnten”, ergänzt Nabil Sultan.

Emirates SkyCargo hat im vergangenen Jahr mehr als 27.800 reine Frachtflüge mit Passagierflugzeugen durchgeführt. Sie haben dazu beigetragen, mehr als 100.000 Tonnen lebenswichtiger Güter zu transportieren, darunter Schutzmasken, Covid-19-Testkits, Beatmungsgeräte, Arzneimittel, Impfstoffe und Lebensmittel. Das entspricht dem Aufkommen von 1.000 vollbeladenen Flügen mit dem Frachtflugzeug Boeing 777.

www.skycargo.com

Ähnliche Beiträge