| |

KEP-Branche: Weihnachtsgeschäft sorgt für Spitze beim Sendungsvolumen

Ein Fünftel des Sendungsvolumens entfällt auf die Weihnachtszeit. So die Kernaussage des vierten BIEK-Kompendiums, das sich dieses Mal mit dem Sendungsvolumen der KEP-Branche beschäftigt.

Auch wenn Weihnachten und damit das für die KEP-Dienstleister anstehende Weihnachtsgeschäft noch in weiter Ferne liegt, dürfte zumindest intern so langsam mit den Vorbereitungen begonnen werden.

Weihnachtszeit ist Paketzeit.
Erinnert man sich an die letzte Weihnachtssaison zurück, werden Erinnerungen an einen viel diskutierten Paket-Kollaps wach. Von Überlastung und Paket-Obergrenzen war die Rede. Dass Weihnachten die anstrengendste Zeit für die KEP-Dienstleister ist, ist dabei unbestritten. Doch wie viele Pakete in den Wochen vor Weihnachten direkt bewegt werden, war bisher nicht bekannt. Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) hat sich nun im vierten Teil seines KEP-Kompendiums mit dem Sendungsvolumen beschäftigt und kommt zu dem Ergebnis, dass im November und Dezember knapp 20 Prozent der Sendungen anfallen.

Die Spitzen im Sendungsvolumen liegen im November (10,1 Prozent) und im Dezember mit 9,6 Prozent. Das bedeutet, dass in diesen Monaten der Anteil des Sendungsvolumens um rund ein Sechstel über dem monatlichen Durchschnittswert liegt, analysieren die Whitepaper-Autoren.

Monatliche Verteilung des KEP-Sendungsvolumens im Jahr 2016

Monatliche Verteilung des KEP-Sendungsvolumens im Jahr 2016 | © BIEK

Blickt man auf die Verteilung pro Quartal, lässt sich feststellen, dass in den ersten drei Quartalen des Jahres 2016 durchschnittlich jeweils rund 24 Prozent der Sendungen anfallen. Das vierte Quartal weist mit mehr als 28 Prozent der Sendungen einen deutlich höheren Anteil auf.

Fast 74 Prozent mehr Paketsendungen.
Neben dem Sendungsvolumen hat sich der BIEK zudem mit dem generellen Sendungsvolumen beschäftigt und zeichnet dabei ein beeindruckendes Bild ab. Demnach ist die Anzahl der KEP-Sendungen in Deutschland bis 2016 innerhalb von elf Jahren um rund 1,2 Milliarden Sendungen (+ 62 Prozent) gestiegen. Bei den Paketsendungen lag das Plus sogar bei 74 Prozent, was einer absoluten Zahl von 1,12 Milliarden Sendungen entspricht.

Entwicklung des Sendungsvolumens im gesamten KEP-Markt, bei Paket- und Express-/Kuriersendungen

Entwicklung des Sendungsvolumens im gesamten KEP-Markt, bei Paket- und Express-/Kuriersendungen | © BIEK

In den ersten drei Teilen des KEP-Kompendiums des Bundesverbands Paket und Expresslogistik ging es um das Transportaufkommen, das Durchschnittsgewicht der Sendungen und den Fahrzeugbestand der KEP-Branche. Wir haben die Ergebnisse der Analysen an dieser Stelle zusammengefasst.

© Africa Studio – shutterstock.com

Ähnliche Beiträge