KNAPP realisiert Logistiklösung bei Migros Luzern

KNAPP optimiert die bestehende Lagerinfrastruktur von Migros Luzern – der größten privaten Arbeitgeberin in der Zentralschweiz – mit einer hochautomatisierten Lösung für den Lebensmittelbereich. Die Anlage wird Anfang 2021 in Betrieb gehen.

Die Genossenschaft Migros Luzern ist mit über 6.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von CHF 1,46 Milliarden die größte private Arbeitgeberin der Zentralschweiz. Sie betreibt unter anderem 55 Super- und Verbrauchermärkte, 5 Outlets, 9 VOI + Migros-Partner (VOI Migros-Partner ist das Nahversorger-/Kleinladen-Konzept der Migros-Genossenschaften Aare, Luzern und Zürich), über 20 Fachmärkte, 21 Gastronomie-Standorte, 3 Klubschulen sowie Sport-, Fitness- und Golfparks. Die Verkaufsstellen werden ein bis drei Mal täglich bzw. sechs Mal pro Woche mit Frischeprodukten (Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren, Früchte und Gemüse) beliefert.

Die Lagerinfrastruktur am Standort Dierikon wird mit KNAPP auf zukünftiges Wachstum vorbereitet. (©Genossenschaft Migros Luzern)

 

Hochautomatisierte Lösung für den Lebensmittelbereich.
Mit der bestehenden Lagerinfrastruktur am Standort Dierikon stößt das Unternehmen zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen und kann das geplante Wachstum bis 2025 nicht bewältigen. Ziel war es daher, eine wettbewerbsfähige Lösung mit einem höheren Automatisierungsgrad zu installieren. Dank der jahrelangen Erfahrung konnte KNAPP mit einer maßgeschneiderten Lösung für Obst und Gemüse das ideale Konzept für Migros Luzern finden. Damit hat sich ein weiteres Unternehmen innerhalb der Migros-Gruppe für eine hochautomatisierte Anlage von KNAPP entschieden. Auch bei Migros Zürich, einer zur Migros-Gemeinschaft gehörenden Genossenschaft, kommen seit mehreren Jahren zwei FAST Picking-Lösungen zum Einsatz.

„Die heute betriebene, halbautomatisierte Anlage reicht für die derzeit verarbeiteten Gebinde nicht mehr aus. Es muss vermehrt auf händische und manuelle Kommissionierung ausgewichen werden“, so Arthur Blaettler, Projektleiter im Bereich Logistik bei Migros Luzern. „KNAPP bietet uns eine Lösung mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad speziell im Bereich der anspruchsvollen Kartonagen. Deswegen haben wir uns für eine Zusammenarbeit mit KNAPP entschieden.“

Mit der hochautomatisierten Lösung von KNAPP wickelt Migros Luzern in Zukunft ihre Aufträge effizient und platzsparend ab.

 

KNAPP als Spezialist für Full Case-Picking.
KNAPP bietet mit der FAST Picking-Lösung das ideale Konzept zur vollautomatischen Hochleistungskommissionierung. So können künftig am Standort Dierikon über 90 % aller Frischeprodukte vollautomatisch depalettiert, im Lager- und Kommissioniersystem OSR Shuttle zwischengelagert und filialgerecht palettiert werden. Leistungsstarke Paletten- und Behälterfördertechnik verbindet die Lagerbereiche miteinander. Die Inbetriebnahme der Lösung ist für Anfang 2021 geplant.

KNAPP gilt als Spezialist für Full Case-Picking und kann bei der Implementierung dieser Lösung wieder einmal seine Kompetenz im Lebensmittelbereich unter Beweis stellen. Weltweit wickeln Kunden mit der vollautomatischen Kommissionierlösung von KNAPP ihre Aufträge ab. Hierzu zählen beispielsweise Axfood, Estuario Carni und viele mehr.

Über KNAPP: KNAPP zählt zu den Markt- und Technologieführern unter den Anbietern intralogistischer Komplettlösungen, automatisierter Lagersysteme und Lagerlogistik-Software. Weltweit vertrauen zahlreiche Kunden aus den Branchen Healthcare, Retail/E-Commerce, Food Retail und Industry auf die Erfahrung und Innovationskraft der KNAPP-Gruppe. KNAPP ist Spezialist für Lösungen im Bereich Lebensmittel- und Leergutlogistik und setzt die speziellen Anforderungen der Lebensmittelbranche in höchster Qualität um.

www.knapp.com, www.migrosluzern.ch

Translate »