Kooperation von duisport und Cosco Shipping ist gestartet

Der regelmäßige Gütertransport zwischen dem Cosco Shipping Ports Zeebrugge Terminal (CSP) und dem Duisburger Hafen ist nun aufgenommen worden. Damit tritt das im Juni beschlossene Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung zwischen duisport, CSP und dem belgischen Hafen von Zeebrugge (MBZ) in die Umsetzung.

Die chinesische Reederei Cosco Shipping hatte jüngst ihre Aktivitäten im Rahmen der „Belt & Road“-Initiative durch wöchentlich zwei Seeschiffverbindungen von China zum Hafen Zeebrugge ausgebaut. Mit der regelmäßigen Hinterlandverbindung nutzt die duisport agency GmbH (dpa) für Ihre Kunden nun das Netzwerk des Duisburger Hafen als zentrale Logistikdrehscheibe zum Weitertransport innerhalb Europas.

Die operative Abwicklung der Verbindung zwischen Zeebrugge und dem Duisburger Hafen wird von der duisport-Tochtergesellschaft duisport agency GmbH (dpa) durchgeführt. Sie ist die zentrale Vertriebsgesellschaft für intermodale Transportlösungen.

Dazu gehört auch die Möglichkeit, duisport als „extended gate“ zu nutzen. Dadurch ist eine Zollfreigabe im Seehafen Zeebrugge nicht notwendig, sondern wird auf Terminals im Duisburger Hafen übertragen. Durch diese Serviceleistung wird die Transportzeit der Güter erheblich verringert.

Cosco Shipping wird am Standort Duisburger Hafen die notwendigen logistischen Voraussetzungen aufbauen, um selbst den Weitertransport der Waren „von Tür zu Tür“ ins Umland zu organisieren.

„Mit Cosco Shipping haben wir einen starken, weltweit operierenden Partner, der von den Vorteilen unseres internationalen Netzwerkes überzeugt ist und den Duisburger Hafen als Gateway für ganz Europa nutzt“, so duisport-Vorstandsvorsitzender Erich Staake.

www.duisport.de

Translate »