Kube & Kubenz schickt ersten Tankcontainer von Köln nach Çeşme, Türkei

Die neue Kombiverkehr-Linie von Köln in die türkische Hafenstadt Çeşme hat ihre Bewährungsprobe bestanden. Als erste Spedition testete die Kube & Kubenz GmbH Mitte September diese Verkehrsverbindung mit dem Transport eines Tankcontainers im Auftrag eines großen deutschen Chemie- und Pharmaproduzenten. Der Transportweg führte von Köln über Triest in Italien in die Türkei.

„Der Transport ist reibungslos verlaufen und der Container wurde pünktlich abgeliefert“, sagte Michael Kubenz, Geschäftsführer der Kube & Kubenz GmbH, und fügte hinzu: „Durch die direkte Seeverbindung von Triest nach Çeşme sparen wir Zeit und Kosten, da der Lkw-Transport ins Landesinnere deutlich verkürzt wird. Dies bringt unseren Kunden enorme Vorteile und schont zusätzlich durch einen geringeren CO2-Verbrauch die Umwelt.“

Nach der Beladung in Dormagen wurde der Container ab dem Terminal in Köln-Eifeltor mit dem Zug nach Triest an der italienischen Küste transportiert. Bereits dort wurde er auf ein Lkw-Chassis verladen, bevor es auf dem Seeweg nach Çeşme im Westen der Türkei ging. Ab Çeşme wurde der Tankcontainer mit einem Volumen von 30 Kubikmetern dann per Lkw in das 85 Kilometer entfernte Izmir geliefert, wo er verzollt und anschließend für den Weitertransport zum Endempfänger in Manisa abgefertigt wurde.

Die direkte Verbindung per Schiff vom italienischen Triest nach Çeşme soll demnächst neuer Bestandteil des Türkeiangebotes des größten europäischen Operateurs Kombiverkehr werden. Heute werden bereits die Häfen Haydarpaşa, Pendik und Mersin angeboten. Über Shuttlezugverkehre von und nach Triest sind Frankfurt, Ludwigshafen und München direkt angebunden, weitere Standorte wie beispielsweise Köln im Gatewayverkehr.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar