Kurierverbund Profex expandiert nach Frankreich

Profex Couriersystem GmbH gewinnt Atouts Service für ihr Netzwerk

Der auf zeitkritische Sendungen spezialisierte Kurierverbund Profex Couriersystem GmbH, mit Sitz in Hannover, gewinnt den französischen Kurierdienstleister Atouts Service (ATS) für sein internationales Partner-Netzwerk. Der Sonderfahrtenspezialist mit Sitz in Bayonne ist nach Unternehmensangaben in diesem Marktsegment der zweitgrößte Anbieter in Frankreich.

Neben zahlreichen Standorten in Frankreich unterhält das Unternehmen weitere Büros in Polen und Spanien. "Wir ergänzen uns perfekt und besitzen beide die gleiche Philosophie", sagt PROFEX Geschäftsführer Stephan D‘Auria. Pierre Campana, Inhaber der ATS sieht zudem durch die Anbindung an das Profex Netz wechselseitige Vorteile im operativen Geschäft. "Deutschland ist unser Kernmarkt. Mit Profex haben wir den richtigen Partner, um die Beschaffungslogistik für unsere Kunden unkompliziert und qualitativ hochwertig sicherzustellen", so Capana.

Das nationale Profex Netz wird zudem ab sofort durch vier neue Partner in Baden Württemberg gestärkt. "Durch diesen Schritt haben wir vorrangig Ersatz für den erst kürzlich ausgeschiedenen Partner Flashline, Filderstadt geschaffen sowie unsere Präsenz in diesem wichtigen regionalen Markt signifikant erhöht, kommentiert D?Auria die Neuakquisitionen. Bei den neuen Profex Partnern handelt es sich um die Unternehmen Fritz Spedition GmbH & Co.KG aus Heilbronn und Schwerdtfeger Transport GmbH aus Filderstadt sowie um GTEXS, Esslingen und CC Trans, Neu-Ulm.

Bis zum Jahresende soll der nationale Ausbau des Netzwerkes abgeschlossen sein. Bis dahin setzt Profex auf ein punktuelles Wachstum in den letzten noch freien Gebieten. Als Kernziel definiert D‘Auria den Wachstumsmarkt Europa. "Hier sind wir bereits in neun Ländern vertreten und wollen bis Ende 2010 in allen europäischen Märkten aktiv sein".

Insgesamt konnte Profex seit Jahresanfang trotz einiger Abgänge seinen Partnerkreis auf 54 Betriebe erhöhen. "Diese Entwicklung belegt, dass sich unser partnerschaftliches Konzept auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bewährt und sehr gut am Markt ankommt", sagt D‘Auria. Als Gründe für eine Partnerschaft nennt er neben zahlreichen operativen Vorteilen wie Erhöhung der Fahrzeugauslastung, insbesondere auch die Co-Branding-Strategie sowie den individuellen regionalen Marketing-Support. So sollen beide Maßnahmen dafür sorgen, dass die gewachsenen Firmenidentitäten der Partner erhalten bleiben. Das Ziel sei es, laut D’Auria, unter dem Dach der gemeinsamen Marke Profex, die regionale Kundennähe und Flexibilität der angeschlossenen Systempartner zu einem konzernartigen Netzwerk zu bündeln.

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar