Letzte Ausbauphase im ÖBB-Güterzentrum in Wolfurt

Diese Woche sind die ÖBB-Ingenieure auf der Baustelle im ÖBB-Güterzentrum Wolfurt einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Mit einer riesigen Gleisbaumaschine werden die letzten Ladegleise verlegt. Insgesamt wurden über 2.600 Meter Gleise und eine Weiche seit Montag neu verlegt. Im Anschluss wird an der bahntechnischen Ausrüstung wie Signaltechnik, Oberleitung und Beleuchtung gearbeitet.

Der ÖBB-Güterterminal Wolfurt ist ein zentraler Umschlagplatz für die stark exportorientierte Vorarlberger Wirtschaft. Dank des laufenden Um- und Ausbaus wird er in Zukunft für den Bodenseeraum eine noch größere Rolle spielen. Mit der Verlegung der Ladegleise befindet sich der Ausbau in seiner letzten Phase.

Die ÖBB planen noch zu Sommerbeginn vorgezogen weitere Umschlagflächen in Betrieb zu nehmen. Der Gesamtfertigstellungstermin wird für Oktober anberaumt. Damit stehen weitere Kapazitäten ab Juli zur Verfügung.

Zahlen, Daten, Fakten zum Ausbauprojekt

-) 4 Containerladegleise (kranbar auf eine Länge von ca. 600 Meter)

-) 3 Vorhaltegleise

-) 500 Meter Gleisnutzlänge für Wagenladungsverkehr

-) Lagerfläche für 1.700 beladene Container

-) Leercontainerlager für ca. 3.500 Einheiten

-) Neues Service- und Werkstattgebäude

-) Neues In-Gate-Gebäude

-) 150 Meter Landgraben offene Fließstrecke naturnah ausgebaut

-) 320 Meter Landgrabe unterirdischer Wasserlauf erneuert und fischgängig gestaltet

-) 464 Meter neue Lärmschutzwand

-) 15 neue Beleuchtungsmasten, Höhe bis 36 Meter, insektenschonend

www.oebb.at

 

 

Translate »