Linde-Schwerstapler führen das Feld an

Seit 2009 testet Linde Material Handling (MH) Flurförderzeuge auf ihre Wirtschaftlichkeit. Zugrunde liegt dabei ein produktspezifischer, durch den TÜV Nord abgenommener Leistungstest. Die kürzlich ermittelten Ergebnisse für die Dieselschwerstapler in der Traglastklasse von 10 bis 18 Tonnen bestätigten auch für dieses Gerätesegment den proklamierten Vorsprung der Marke Linde hinsichtlich Produktivität und sparsamen Energieverbrauchs.
3891_651
In den Test einbezogen wurde jeweils ein 16 Tonnen-Gerät von fünf großen Herstellern. Um die sehr unterschiedlichen Einsatzfelder dieser Geräteklasse abzubilden, wurden drei verschiedene Testparcours aufgebaut. Der erste Leistungstests mit der Bezeichnung „Load & Carry“ fokussierte Einsätze im industriellen Umfeld sowie Betriebshöfen. Abgefragt wurden die benötigte Zeit und der Energieverbrauch für einen 1,6 Kilometer langen Streckentransport. Intensiven Einsätzen mit hoher Leistungsabfrage bei Logistik-Unternehmen trug der zweite Leistungstest, genannt „Productivity“, Rechnung. Bei diesem Parcours hatte der geübte Testfahrer an mehreren Stellen Lasten mit 16 Tonnen Gewicht aufzunehmen, über unterschiedlich lange Strecken zu transportieren und wieder abzulegen. Auch bei diesem Test wurden die benötigte Zeit und der Energieverbrauch gemessen. Beim dritten Leistungstest galt es, Einsätze mit hoher Leistungsabfrage und Anbaugeräten nachzustellen. Im Fokus stand der Verbrauch an Kraftstoff in einer festgelegten Fahrzeit. Alle drei Testparcours wurden von allen fünf Geräten mehrfach gefahren und aus den ermittelten Werten anschließend das arithmetische Mittel gebildet. Das aus den Werten errechnete Ergebnis war mehr als deutlich: Bei allen drei Tests verbrauchte der Linde-Schwerstapler Linde H160 am wenigsten Kraftstoff und zwar zwischen 15 und 38 Prozent weniger als das jeweils beste nachfolgende Fahrzeug. Und auch beim Produktivitätstest führte der Linde H160 das Feld mit einem Vorsprung von 12 Prozent an.

Für Colin Flint, Marketingleiter Heavy Trucks bei Linde Material Handling, liegen die Gründe vor allem in der sehr guten Rundumsicht für den Fahrer, dem hohen Bedienkomfort mit Armlehne und handlichen Zentralsteuerhebeln zur Ansteuerung der Hubmastfunktionen (Linde Load Control) als zentralem Ausstattungsmerkmal sowie dem feinfühligen, sparsamen Hydrostatikantrieb. „Auf kurzen Strecken und bei häufigen Reversiervorgängen ist die Doppelpedalsteuerung kaum zu schlagen. Bemerkenswert ist aber, dass der Linde-Schwerstapler auch bei den Streckentransporten schneller und produktiver unterwegs war, als die 16-Tonnen Geräte mit Drehmomentwandler. Das heißt für unsere Kunden: wenn sie in einen Linde-Schwerstapler investieren, treffen sie immer die richtige Wahl – egal, ob für industrielle Einsätze, in der Logistik oder intensive Anwendungen mit Anbaugeräten.“

Unternehmen:
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION GROUP AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten und Marktführer in Europa. Zudem bietet das Unternehmen sein Know-how aus der jahrzehntelangen Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antriebssystemen auch externen Kunden für vielfältige Anwendungen an. Als international agierendes Unternehmen unterhält Linde Material Handling Produktions- und Montagewerke in allen wichtigen Regionen weltweit sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk mit Vertretungen in über 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Linde Material Handling mit rund 13.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,132 Milliarden Euro.


Linde Fördertechnik GmbH
Silvia Brunnthaler
A 4030 Linz, Franzosenhausweg 35
Telefon  +43 732 3895-1130
Telefax  +43 732 3895-1400
Silvia.Brunnthaler@linde-mh.at
Linde Fördertechnik

Schreibe einen Kommentar

Translate »