Logistik-Initiative Hamburg dankt Wirtschaftssenator Uldall mit Ehrenmitgliedschaft

 
Logistikstandort zielgerichtet und effektiv gestärkt

Hamburg, 12. Dezember 2007. Als Dank für den Anstoß zur Gründung der Logistik-Initiative und für seine unermüdliche Unterstützung erhält Wirtschaftssenator Gunnar Uldall die Ehrenmitgliedschaft. Das Kuratorium der Logistik-Initiative Hamburg trat gestern Abend zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Die 16 Kuratoriumsmitglieder, führende Persönlichkeiten aus der Hamburger Logistik-Wirtschaft, haben eine positive Bilanz für das Jahr 2007 gezogen. Seit zwei Jahren treibt die Initiative den Logistikstandort voran – auf seinem Weg zur Nummer eins in Europa.

Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender des Kuratoriums und Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, überreichte Senator Uldall im Gästehaus des Hamburger Senats am Feenteich als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im Verein der Initiative: „Mit dieser Ehrenmitgliedschaft möchten wir Senator Uldall unseren großen Dank aussprechen“, sagte Prof. Witten. „Auch seinem herausragenden Einsatz ist es zu verdanken, dass die Hansestadt mit der Logistik-Initiative über ein Netzwerk verfügt, das den Logistikstandort zielgerichtet und effektiv voranbringt.“

Erfolgsbestätigung: über 330 Mitglieder in zwei Jahren

Senator Uldall nutzte die Gelegenheit für eine persönliche Bilanz seines Einsatzes für die Logistik-Initiative Hamburg: Als er vor zwei Jahren den Anstoß für die Gründung der Lo-gistik-Initiative Hamburg gab, habe er nicht mit einem dermaßen großen Erfolg des Standortnetzwerkes gerechnet. „Für mich ist es wunderbar, diesen Erfolg zu sehen“, sagte Senator Uldall, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg. „Die inzwischen über 330 Mitglieder, die sich in ganz unterschiedlicher Art engagieren, bestätigen mich darin, dass die Gründung der Initiative die richtige Ent-scheidung war, um den Logistikstandort Metropolregion Hamburg nachhaltig zu stärken.“ Senator Uldall lobte die rege Mitarbeit aller Beteiligten, allen voran den großen Einsatz von Prof. Witten.

 

Investition in die Wachstumsbranche Logistik

Für die Gründung der Logistik-Initiative Hamburg im Jahr 2006 hatte Senator Uldall sich stark gemacht, weil die Boombranche Logistik der Hansestadt Wachstum und Arbeitskräfte bringt. „Ich bin stolz auf den Zuspruch, den die Logistik-Initiative Hamburg erfährt“, sagte Senator Uldall. „Immer wieder wird uns bestätigt, dass die Metropolregion Hamburg Deutschlands Logistikstandort Nummer eins ist – diese Position zu halten und noch weiter auszubauen haben wir der Logistik-Initiative zu verdanken.“ Auch nach seiner Amtszeit als Wirtschaftsenator, ist er überzeugt, werden die Arbeitsplätze kurz-, mittel- und langfristig gesichert und ausgebaut. Über 1.500 Arbeitsplätze sind allein im Jahr 2006 entstanden, noch mehr werden es in 2007 werden. Ihrem Ziel, die Rahmenbedingungen in Hamburg so zu verbessern, dass in zehn Jahren 14.000 neue Jobs entstehen können, ist die Logistik-Initiative also einen großen Schritt näher gekommen. „Die Hamburger Logistikbranche hat das Potenzial, sich auf Dauer als einen der weltweit führenden Logistikstandorte zu etablieren und dies sollte sie nutzen“, sagte Senator Uldall. „Der zunehmende Fachkräftebedarf, eine intelligente Infrastruktur aller Verkehrsträger und die Förderung von Innovationen in logistiknahen Unternehmen sind nur einige der drängenden Themen, mit denen sich die Logistik-Initiative Hamburg im kommenden Jahr befas-sen wird.“

Kuratorium gibt Impulse

Das Kuratorium der Logistik-Initiative Hamburg wird sich auch 2008 alle drei Monate treffen. Das Ziel: Impulse für die Schwerpunkte und Aktivitäten der Initiative zu geben, Anregungen für das Cluster-Management zu liefern, Pilotprojekte auszuwählen sowie die Profilierung der Logistik-Initiative Hamburg zu forcieren.

 

Über die Logistik-Initiative Hamburg

Die Logistik-Initiative Hamburg vernetzt die Branche. Sie wird getragen von Unternehmen und In-stitutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusam-mengeschlossen haben sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit über 330 Mitgliedsunter-nehmen und -institutionen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ist die Logistik-Initiative Ham-burg das größte Standort-Netzwerk der Branche in Deutschland. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle Hamburgs als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter aus-zubauen und logistiknahe Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung zu unterstützen.

Kontakt:
Logistik-Initiative Hamburg
Birgit Riege
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 040 / 22 70 19-36, Mobil: 0162 / 162 0990
br@hamburg-logistik.net

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar