Logistikexperten der österreichischen Hochschullandschaft trafen sich in Klagenfurt

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt war im Juli  2011 Gastgeber des 5. Treffens von WissLog, der Wissenschaftsplattform Logistik in Österreich, die auf Initiative der BVL Österreich gegründet und in deren Rahmen das erste Forschungskolloquium Logistik veranstaltet wurde. Der Initiator Herr Prof. Dr. Wilfried Sihn (TU Wien/Fraunhofer) und Gastgeber Herr Prof. Dr. Herwig Winkler (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) begrüßten zahlreiche Vertreter österreichischer Universitäten und Fachhochschulen, die sich im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit mit logistischen Fragestellungen auseinandersetzen. Neben den derzeitigen Entwicklungen an den einzelnen Lehrstühlen wurden ebenso aktuell relevante Logistikthemen diskutiert. Themenschwerpunkte waren unter anderem „Entsorgungslogistik“, „Supply Chain Visibility“ sowie „E-Mobility und Logistik“.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wissenschaftsplattform WissLog

Auch dieses Jahr zeichnete sich das WissLog-Treffen wieder als wichtigste hochschulübergreifende Austauschplattform im Bereich Logistik innerhalb Österreichs aus. Die Teilnehmer identifizierten zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten sowie Potenziale zur Nutzung von Synergieeffekten zwischen den Hochschulen. Für den Herbst 2011 wurde die Durchführung eines hochschulübergreifenden Workshops beschlossen, der neue Konzepte für den logistischen Einsatz von E-Mobility in Städten hervorbringen soll.

Nach Abschluss der Veranstaltung stand für alle Teilnehmer fest, dass das Stelldichein der österreichischen Logistikexperten auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung findet. Im Juli 2012 wird die FH Vorarlberg Gastgeber des 6. WissLog-Treffens und des 2. Forschungskolloquiums sein. Alle Vorträge der Konferenz werden in der parallel erscheinenden WissLog-Buchreihe im Logos Verlag Berlin publiziert. Weitere aktuelle Informationen finden interessierte Leser zudem im Internet unter: www.wisslog.at/index.php/de/home sowie Mitglieder der WissLog: www.wisslog.at/index.php/de/mitglieder

Für weitere Informationen steht Ihnen sehr gerne Herr
Univ. Prof. Dipl. Wirtsch.-Ing. Dr. Ing. Prof. eh. Dr. h.c. Wilfried Sihn
Technische Universität Wien, Institut für Managementwissenschaften und

Fraunhofer AUSTRIA Research GmbH
Tel. +43 1 58801 33041
e-mail: sihn@fraunhofer.at

zur Verfügung

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar