|

Messepremiere: Cargoclix zeigt Trailer- und Yardmanagement

Der Logistikmarktplatz Cargoclix hat sein Rampen-Zeitfenstermanagementsystem "Time Slot" um ein Trailer- und Yardmanagement erweitert. Die Zusatzfunktionalität, die erstmals auf der Logistikmesse LogiMAT in Stuttgart gezeigt wird, verwaltet und steuert sämtliche Container, Wechselbrücken und Trailer, beginnend von der Anmeldung an der Pforte, über die Platzierung auf dem Parkplatz bis hin zur Entladung an der Rampe sowie der Leergutsteuerung.

Yardmanagement ist die logische Ergänzung zum Rampenmanagement, um Spitzen abzufedern, Flaschenhälse zu entschärfen und die Frachthofverwaltung transparent und kostengünstig zu gestalten", beschreibt Dr. Victor Meier, Geschäftsführer bei Cargoclix, Freiburg, den Nutzen des Tools. Eine eigene Software sei dafür heute nicht mehr erforderlich. Von Vorteil für die Standortbetreiber dürfte vor allem sein, dass die Funktionalität im Gegensatz zu den heute gängigen Stand-alone-Systemen bereits in das Zeitfenstermanagementsystem integriert ist und darüber hinaus individuell angepasst werden kann. Zudem können die Logistikdienstleister über Internet angebunden und direkt in die Arbeitsabläufe integriert werden.

Pilotanwender und Entwicklungspartner ist der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket der Robert Bosch GmbH. Der Konzern hat das Zeitfensterbuchungssystem "Time Slot" von Cargoclix, das mit nur 50 Cent pro Buchungsslot zu den günstigsten am Markt zählt, bereits seit 2010 an insgesamt zehn Standorten im Einsatz. Das Yardmanagement ist in Karlsruhe, Kandel und im Containerterminal Wörth im aktiven Einsatz. Dort steuern knapp die Hälfte aller ankommenden LKW direkt die gebuchten Entladerampen an, alle anderen werden schon per Yardmanagement organisiert. Das heißt, die Trailer, Wechselbrücken und Container werden auf eigens eingerichteten Abstellplätzen geparkt. Durch die Integration in das Zeitfenstermanagement kennen die Mitarbeiter den Abstellplatz auf dem Hof und wissen, welche Einheiten wann und wohin bewegt werden müssen.

Auch die externen Logistikdienstleister sind bei Bosch eingebunden. Sie erhalten individuell einstellbare Statusinformationen und automatische Abrufaufträge direkt über das "Time Slot"-System und auf Wunsch auch per E-Mail.
Technische Voraussetzung für die Nutzung ist lediglich ein Internetzugang. 

Quelle: Cargoclix

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar