| | |

Myflexbox: Erstmals über 500 Paketstationen

Am 14. September ging in Bremen die 500. Paketstation im Gesamtnetzwerk von Myflexbox in Betrieb. Das Jubiläum unterstreicht den rasanten Wachstumskurs, den das Unternehmen seit Anfang des Jahres 2023, auch Dank erhaltenem Investment von 75 Mio. Euro, vor allem in Deutschland einschlagen konnte. Mit dem heutigen Tag umfasst das größte offene Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum 514 Paketstationen – mit stark wachsender Tendenz.

Je mehr Paketstationen das Netzwerk verdichten, je mehr Paketdienste integriert sind, desto effizienter wird das gesamte Netzwerk in jeder einzelnen Stadt oder auch im gesamten Land. Und umso mehr CO2 wird im innerstädtischen Bereich wird eingespart. Pro Jahr können das bis zu 2,2 Tonnen CO2-Emissionen pro Paketstation sein.

„Der Bedarf an Paketstationen nimmt zu und wird das auch in Zukunft tun, denn steigende Emissionen, strenge gesetzliche Vorgaben und immer größere Volumina gelten als die größten Herausforderungen für die urbane Logistik. Darüber hinaus erwarten die Kunden, dass die bestellten Waren schnell – oft innerhalb weniger Stunden – und zu einem fairen Preis an die Haustür geliefert werden“, schreibt Myflexbox in einer Pressemitteilung.

2022 wurden in Deutschland 4,2 Mrd. Sendungen verschickt, empfangen und zurückgesendet. Das Beratungsunternehmen Roland Berger prognostiziert für die kommenden Jahre ein jährliches Wachstum von 9 Prozent.

Myflexbox bündelt die Paketservices der größten Paketdienstleister in Europa an nur einer zentralen Paketstation. Damit profitieren die Kunden von einer effizienten 24-Stunden-Alternative zu klassischen Paketshops. In Österreich beträgt die Anzahl der Paketstationen von Myflexbox aktuell 462, in Deutschland 52. Bis Ende 2025 soll das Netzwerk auf rund 4.000 Paketstationen im deutschsprachigen Raum anwachsen.

www.myflexbox.com

Ähnliche Beiträge