Nachfrage nach Nutzfahrzeugen legt im Dezember zu

Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen hat im Dezember in der EU weiter angezogen. Insgesamt wurden 166.739 Lastwagen und Busse neu zugelassen.

Das sind 7,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Branchenverband ACEA am Freitag in Brüssel mitteilte. Von den größeren Märkten legte die Nachfrage in Deutschland mit 16,3 Prozent besonders kräftig zu. Aber auch in Großbritannien (plus 13,4 Prozent) zeigte die Entwicklung deutlich nach oben. In Frankreich stiegen die Neuzulassungen um 2,5 Prozent. Klar nach unten ging es mit einem Minus von 14,2 Prozent in Spanien.

Für Italien musste sich der Verband mit einer Hochrechnung behelfen, weil aus dem Land seit Januar 2011 keine offiziellen Zahlen mehr vorliegen. Den Angaben zufolge schrumpfte die Nachfrage in dem Land im Dezember um 0,8 Prozent. Damit steht Italien noch für etwa ein Zehntel des Nutzfahrzeugmarkts in der EU.

Schwere Lkw mit größtem Zuwachs

Bei den schweren Lastwagen, die unter anderem von den deutschen Hersteller Daimler und MAN angeboten werden, legten die Neuzulassungen EU-weit um 20,8 Prozent auf 19.482 Fahrzeuge zu und verzeichneten damit unter den Segmenten im Dezember das größte Wachstum. Auf den großen Märkten war die Zahl der neu registrierten Fahrzeuge lediglich in Spanien rückläufig (minus 4,1 Prozent). In Großbritannien ging es um 39 Prozent, in Frankreich um 11 Prozent und in Deutschland um 0,6 Prozent nach oben.

Im Gesamtjahr 2011 wurden insgesamt mehr als 1,93 Millionen Fahrzeuge in der EU neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Jahr 2010 von 9,9 Prozent, bleibt aber noch immer rund ein Fünftel unter dem Niveau von vor der Krise, als das durchschnittliche Jahresvolumen bei 2,5 Millionen Fahrzeugen lag. Frankreich blieb der größte Einzelmarkt mit rund 483.000 Fahrzeugen, gefolgt von Deutschland mit etwa 335.000 Fahrzeugen und Großbritannien mit etwa 306.000 Nutzfahrzeug-Neuzulassungen.

Quelle: AP

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar