TT-Line: Mehr Frachtkapazität auf der „Brücke“ nach Schweden

Nach ihrem Werftaufenthalt in Bremerhaven machte die um 30 Meter längere TT-Line Premiumfähre MS „Peter Pan“ am 30. Mai 2018 wieder am Anleger in Trelleborg fest. Mit Verspätung aber nahezu runderneuert nimmt die Fähre sofort ihren Linienbetrieb auf und verkehrt auf den TT-Line Routen zwischen Trelleborg und Travemünde, Trelleborg und Rostock sowie Trelleborg und Swinoujscie.

Die unter schwedischer Flagge geführte MS „Peter Pan“ gehörte bereits vor dem Umbau dank ihres diesel-elektrischen POD-Antriebs zu den umweltfreundlichsten Fährschiffen in der Ostsee. Während des Werftaufenthalts hat das Schiff nun auch noch einen neuen, strömungsoptimierten und treibstoffeffizienten Wulstbug erhalten. Durch den neuen Wulstbug und die höhere Frachtkapazität wird sich die Emissionsbilanz der ohnehin umweltfreundlichen TT-Line Flotte nochmal deutlich verbessern. Auf der „Peter Pan“ werden sich die Emissionen pro transportierter Fahrzeugeinheit durch diese Maßnahmen nochmals um bis zu 25 Prozent verringern..

Durch die Verlängerung auf knapp 220 Meter sowie die Installation eines zusätzlichen Frachtdecks verfügt die „Peter Pan“ nun über eine um etwa 25 Prozent erhöhte Frachtkapazität von circa 3.000 Lademetern. Hierdurch kann TT-Line auf allen Routen zusätzliche Frachtkapazität anbieten

Die private Schifffahrtsgruppe TT-Line bietet mit sechs modernen Ropax-Fähren seit mehr als 50 Jahren eine schnelle, umweltschonende und preisgünstige Verbindung über die Ostsee zwischen Deutschland, Polen und Schweden. Mehr als 600 Mitarbeitende erwirtschaften  jährliche Umsatzerlöse von etwa 160 Mio. Euro. Die deutschen Unternehmer Dr. Arend Oetker und Dr. Bernhard Termühlen halten paritätisch die Anteile der Trampschiffahrt GmbH & Co. KG, der Holding der TT-Line.

www.ttline.com

 

Translate »