| |

Plus 63 Prozent Luftfracht bei SmartLynx Airlines

SmartLynx Airlines hat 2023 eine Rekordzahl an Flügen durchgeführt. Es waren 48 Prozent als im Jahr zuvor. Dafür wurde die Flotte um 37 Prozent von 49 auf 67 Flugzeuge erweitert.

Eine der größten Herausforderungen war die Luftfracht, ausgelöst durch den Rückgang des weltweiten E-Commerce-Volumens. Dennoch konnte SmartLynx Airlines in der Berichtsperiode das Cargo-Aufkommen dank erfolgreich abgeschlossener langfristiger Verträge um 63 Prozent auf 34.200 Tonnen steigern.

„Wir müssen die Luftfracht aus einer langfristigen Perspektive betrachten und geduldig bleiben. Denn angesichts der Volumina, die nach der Covid-19-Pandemie zu verzeichnen waren, befindet sich der Markt derzeit in einer vorübergehenden Stagnation“, erklärt Žygimantas Surintas, CEO von SmartLynx Airlines.

Das Unternehmen hat 2023 erhebliche Investitionen in die Erweiterung und Modernisierung der Cargo-Flotte getätigt. Mit zuletzt 14 Airbus A321F-Frachtern und ab Anfang 2024 zwei weiteren Flugzeugen desselben Typs bietet SmartLynx Airlines seinen Kunden eine der jüngsten und effizientesten Frachterflotten in Europa. 

„Obwohl es viele Herausforderungen gab, war dieses Jahr insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr für die Fluggesellschaft. Als Reaktion auf die Marktnachfrage werden wir auch 2024 kräftig in die Erweiterung der Flotte investieren“, kündigt Žygimantas Surintas an.

Im vergangenen Jahr konnte die Fluggesellschaft die Zahl der unterzeichneten Verträge um 12,5 Prozent erhöhen. Zusätzlich zu ihren langjährigen Partnern wie Turkish Airlines, Tui, airTransat und DHL wurden 2023 neue Verträge mit der indischen Fluggesellschaft IndiGo unterzeichnet und ein gemeinsames Projekt mit der skandinavischen Fluggesellschaft SAS durchgeführt.

www.smartlynx.aero

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge