| |

Präsident Ashida erwartet neuen Frühling für MOL


















Nach einer Zeit des Rückzugs und der fallenden Tonnagen hat Mitsui OSK Lines (MOL) laut des Präsidenten des Unternehmens Akimitsu Ashida entschieden, wieder beschleunigt größeren Profit zu erwirtschaften.

„Lasst uns keine Anstrengungen scheuen und einen konsolidierten Profit von 100 Milliarden JPY (800 Millionen Euro) im Finanzjahr 2010 und in 2012 einen Profit von 1,2 Milliarden Euro zu erreichen“, sagte er in einer Rede zum 126jährigen Bestehen von MOL. Er nutzte eine Metapher über das rai-cho Schneehuhn, das strenge Winter übersteht aber sich im Frühling zu neuen Taten aufschwingt und die Metapher des japanischen Generals Sakaro, der schnell wendbare Kriegsschiffe einsetzte, um die künftigen Pläne der Reederei darzulegen. „Die Mission „Sakaro“ umfasste die Reduzierung der Flottengröße in Zeiten von Überkapazität und verminderter Nachfrage“, sagte er. Sie wird nun durch die Operation „Aufrüstung“ abgelöst, durch die schrittweise die Transitgeschwindigkeit von einem auf zwei Knoten und dann auf symbolische zehn Knoten erhöht werden soll. „Wir beendeten das Finanzjahr 2009 mit schwarzen Zahlen, während die anderen großen internationalen Reedereien in die roten Zahlen sanken. Dadurch wurde mein Glaube in das von mir so benannte „Tausendfüßler-Management“ bestätigt. Es bedeutet die Risiken durch das Betreiben mehrerer Geschäfte zu diversifizieren, so dass eine Schwäche in einem Bein oder mehrerern Beinen nicht die Organisation als Ganzes in Gefahr bringt“, sagte Ashida. Das Containerschiff-Geschäft begrüßt nun die Wiederkehr des Frühlings – wie das rai-cho-Schneehuhn. Die Flottengröße soll nun langsam zur einer für den Betrieb benötigten Minimalgröße wiederaufgebaut werden. Dazu kommen weitere Kosteneinsparungen und der Versuch der Stimulierung einer anhaltende Markterholung. „Das dringlichste Ziel ist, dass Containergeschäft wieder in einen gesunden und robusten Zustand zu überführen. Es ist extrem wichtig, dass der Kopf und Körper des Tausendfüßlers – entsprechend allen Verwaltungsebenen – den Geschäftsbereichen ihre größte Unterstützung angedeihen lassen“, fügte Ashida an. www.mol.co.jp












Autor: Dirk Ruppik










Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar