Rekordwert beim Containerumschlag im Hafen Linz

Der Hafenbetrieb profitiert von der zukunftsorientierten, offensiven Marktstrategie und der vorausschauenden Planung der Linz AG

Die Linz AG blickt auf ein ganz besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 (1. Oktober 2014 bis 30. September 2015) zurück. Trotz weiterhin schwieriger Rahmenbedingungen konnten in vielen Bereichen Zuwächse verzeichnet und sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Man habe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein EGT (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) von 22,2 Mio. Euro erwirtschaftet – das Beste der letzten fünf Jahre“, ist Generaldirektor DI Erich Haider stolz auf das Ergebnis des ersten Geschäftsjahres unter dem neuen Vorstandsteam.

Im Geschäftsjahr 2015 wurde im Linzer Hafen mit 233.830 TEU (+12% gegenüber dem Vorjahr) ein Rekordergebnis beim Containerumschlag verzeichnet. Der Gesamtlandumschlag konnte im Vergleich zu 2014 um 7 Prozent auf 2,14 Mio. Tonnen gesteigert werden.Im Geschäftsjahr 2015 ging der neue Containerportalkran im Linzer Hafen in Betrieb. Die Neuerwerbung zählt mit einer Spannweite von 88 Metern zu den größten im gesamten Donauraum und ermöglicht das Umladen von Containern bis zu 41 Tonnen Gesamtgewicht von Lkw, Waggon und Schiff.

www.linzag.at

Translate »