Rhenus feiert 100. Geburtstag mit Forum Partnerschaft am Gründungsort Frankfurt

150 Gäste konnte die Rhenus-Gruppe am 13. November 2012 beim Forum Partnerschaft in Frankfurt am Main begrüßen. In der Stadt des ersten Firmensitzes diskutierten am Gründungsdatum Kunden der Rhenus, Gäste aus der Welt der Logistik und der Medien sowie Unternehmensvertreter über den Faktor Partnerschaft und dessen Stellenwert im Wirtschaftsleben und in der Gesellschaft. Zu den Referenten gehörten unter anderem der Business-Experte Hermann Scherer und die Bestsellerautorin Maren Lehky.
 
Als Keynote Speaker stellte Hermann Scherer mit seinem Impulsvortrag „Chancenblick – durch Chancenintelligenz die Zusammenarbeit in Zukunft neu gestalten“ verschiedene Merkmale vor, auf die es bei der Ausgestaltung von Partnerschaften ankommt. Hermann Scherer, der regelmäßig Lehraufträge an Universtäten übernimmt, gilt als gefragter Autor und Redner zu diesem Thema.
 
Einen besonderen Aspekt von Partnerschaft, die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter, rückte Maren Lehky in den Mittelpunkt ihres Referats. Die Verfasserin von zehn Büchern zu diesem Thema hielt einen Vortrag mit dem Titel „Partnerschaft im Personalwesen – was bedeuten Bindungen heute noch?“.
 
Die beiden Referate rahmten eine von Prof. Dr. Michael Ten Hompel vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik moderierte Talkrunde ein. Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurden „Partnerschaften in der Logistik und Gesellschaft“ debattiert. Neben dem Vorstandsvorsitzenden der Rhenus, Klemens Rethmann, und Hermann Scherer waren Rainer Bürkert, Geschäftsführer Würth Industrieservice, Dr. Wolfgang Cieslik, Geschäftsführer STEAG, Dr. Cornelius Patt, CEO Zooplus, und Dr. Heinrich Reidelbach, ehemaliger Leiter Einkauf Daimler, Teilnehmer dieser Runde.
 
Das Forum Partnerschaft wurde von der Rhenus an ihrem 100. Geburtstag ausgerichtet. Am 13. November 1912 hatten die Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport und die Rheinschiffahrts Actiengesellschaft die Rhenus Transport-Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Frankfurt gegründet.

Quelle: Rhenus
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar