RRPS Global Parts Logistic (GPL) – io-consultants unterstützt bei der Inbetriebnahme des globalen Ersatzteilsystems in Singapur

Rolls-Royce Power Systems (RRPS) mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter. Unter der Marke MTU vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Unter der Marke MTU Onsite Energy bietet das Unternehmen Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast an sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren. Mittelschnelllaufende Bergen-Motoren treiben Schiffe und Energieanlagen an. L’Orange rundet das Portfolio mit Einspritzsystemen für Großmotoren ab.

Zur Minimierung der Bestände unter Beibehaltung des hohen Servicegrads wurde im Rahmen der Global Parts Logistics (GPL) Strategie bei RRPS weltweit ein Netz von Verteilzentren geplant. Um das Ersatzteilgeschäft dieses großen Produktportfolios optimal zu verwalten und die Bestände stets im Blick zu haben, fiel die Entscheidung für das Standard-Lagerverwaltungs- und Materialflusssystem auf SAP Extended Warehouse Management (EWM) mit dem Materialflusssystem (MFS). Als strategischer Partner unterstützt io-consultants RRPS in der Planung und Umsetzung dieser globalen Strategie und begleitet die Implementierung des globalen Rollouts von SAP EWM und MFS.

Im Frühjahr 2014 wurde das RRPS-Part Logistic Center (PLC) Singapur als drittes Logistikzentrum in Betrieb genommen und in das globale SAP-Ersatzteilsystem von RRPS integriert. io-consultants unterstützte RRPS hierbei sowohl in der Planung und Realisierung der Intralogistik als auch beim Customizing und der Entwicklung von SAP EWM und MFS.

Trotz komplexer Projektstruktur und schwieriger Schnittstellen konnte das Projekt im Terminplan zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. Die Lagerverwaltungs-Software wurde von io-consultants auf Basis des globalen SAP EWM Templates in Zusammenarbeit mit der internen IT von RRPS realisiert, an die lokalen prozessualen Besonderheiten angepasst und an das globale SAP After Sales System angebunden. Die Besonderheit dieser Standortlösung war die erstmals bei RRPS erfolgte Verwaltung und direkte Ansteuerung eines automatischen Kleinteillagers durch das in SAP Extended Warehouse Management (EWM) integrierte Materialflusssystem (MFS) und eigene kundenspezifische Benutzeroberflächen.

Das Hauptaugenmerk lag auf möglichst standardisierten und weltweit gleich funktionierenden Prozessen, um eine einheitliche Softwarelandschaft über mehrere verteilte Läger zu bilden und Synergien in den globalen Standorten zu nutzen. In zwei international standortübergreifenden Integrationstests wurden die Prozesse von den späteren Nutzern vor der Inbetriebnahme auf Herz und Nieren geprüft. Nachdem diese Tests erfolgreich abgeschlossen waren, folgte die Inbetriebnahme und Integration der Automatikanlage in das MFS des zentralen SAP EWM-Systems in Deutschland.

Die direkte Integration der Steuerung des Automatiklagers in die EWM Landschaft ermöglicht es, zu jedem Zeitpunkt einen detaillierten Überblick aller Warenbewegungen im Lager zu erhalten und direkte Eingriffe, z.B. bei einem zeitkritischen Ersatzteil-Eilauftrag vorzunehmen. Im Gegenzug zu den bisher bei RRPS verbreiteten Steuerungskonzepten können durch diese einheitliche und durchgängige Lösung der Support und Optimierungen aus einer Hand in einem globalen einheitlichen Lagersteuerungs-System realisiert werden. Die dadurch erreichten Leistungen konnten auch Mitarbeiter aus den beiden anderen Standorten überzeugen. Andreas Pulz, Stellvertretender Betriebsleiter, Funktionsleiter Lager und Warenausgang des Logistischen Dienstleisters Matrium am Standort Überlingen in Deutschland, sagte nach seinem Besuch der Anlage: „Prozesse und Performance waren sehr positiv. Damit kann man gut arbeiten. Auch leistungstechnisch bewegt sich hier einiges.“ Die durch io-consultants in Singapur realisierten Lösungen können nun sukzessive an den anderen Standorten von RRPS ausgerollt werden.

Nach der Inbetriebnahme startete der Umzug von ca. 24.000 Einzelteilen aus dem bisherigen Standort. Innerhalb von drei Wochen wurden die Waren zum neuen Standort transportiert, eingelagert und der reguläre Betrieb durch den Logistikdienstleister Pan Asia Logistics aufgenommen.

„Ich bin sehr zufrieden und sehr erfreut, dass wir die letzten Schritte des Cutover Plans nun abgeschlossen haben. Wir können das System ab jetzt vollständig operativ nutzen – und das termin- und budgetgerecht. Dies war nur durch die präzise Vorbereitung und intensive Tests im Vorfeld möglich”, beschreibt Daniel Eberle, Director IT-Solutions Asia & Global IT-Support in Singapur, den Moment der Aufnahme des regulären Betriebs. „Mit der Unterstützung von io-consultants konnten wir durch die Inbetriebnahme unseres Parts Logistics Center in Singapore einen weiteren wichtiger Meilenstein unserer globalen Logistikstrategie umsetzen“, ergänzt Berthold Steber, Director Global Parts Logistics. „Wir freuen uns, dass uns io-consultants auch bei weiteren, derzeit laufenden Projekten unterstützen und wir so die erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen können“.

Dem abgeschlossenen Singapur-Projekt geht eine langjährige Zusammenarbeit zwischen RRPS und io-consultants zur Umsetzung einer globalen Ersatzteilversorgung voraus. Beginnend mit der erfolgreichen Planung und Umsetzung der Ersatzteilläger in Überlingen (Deutschland, 2008) und Brownstown (USA, 2011), folgte im Oktober 2012 die Zusammenfassung der beiden Standorte in einem einheitlichen Ersatzteilsystem, dem globalen SAP-Produktivsystem After Sales (genannt PAS).

Wird nun weltweit ein Ersatzteil benötigt, wird zuerst beim lokalen Distributor oder im nächsten RRPS-Part Logistic Center nachgefragt. Bei mangelnder Verfügbarkeit werden weltweit die Lagerbestände über das PAS Ersatzteilsystem abgerufen, und der beste verfügbare Bestand bestellt – nur einer der vielen Vorteile der einheitlichen, globalen Lösung.

Quelle: io-consultants

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar