RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Freundlicheres Bild des Welthandels

containerumschlagindex_161220Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im November kräftig auf 122,1 gestiegen. Die Angaben für September und Oktober wurden gegenüber den vor einem Monat veröffentlichten Werten jeweils um 0,5 Punkte auf 120,0 angehoben. Alles in allem zeichnet der Index inzwischen ein etwas freundlicheres Bild des Welthandels.

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im November kräftig auf 122,1 gestiegen. Die Angaben für September und Oktober wurden gegenüber den vor einem Monat veröffentlichten Werten jeweils um 0,5 Punkte auf 120,0 angehoben. Die Aufwärtsrevision resultiert zum Teil daraus, dass bei einigen Häfen, für die vor einem Monat noch keine Daten vorlagen, die inzwischen gemeldeten Daten über den damals geschätzten liegen. Zum Teil ergibt sich die Revision aus nicht zu vermeidenden Änderungen der Saisonfaktoren am aktuellen Rand. Alles in allem zeichnet der Index inzwischen ein etwas freundlicheres Bild des Welthandels. Günstigere Werte in einzelnen Monaten gab es in der Vergangenheit aber häufiger, so dass abzuwarten bleibt, ob sich die Aufwärtstendenz in den kommenden Monaten bestätigt.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 81 internationalen Häfen ein, die rund 60% des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität. Die Schnellschätzung für November stützt sich auf Angaben von 38 Häfen, die knapp 75 % des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Der RWI/ISL Containerumschlag-Index für Dezember 2016 wird am 24. Januar 2017 veröffentlicht.

Quelle/Bildquelle: RWI/ISL

Translate »