RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Weiter Aufwärtstendenz im Welthandel

Der Containerumschlag-Index des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) hat sich im April ausgehend von hohem Niveau nochmals leicht verbessert. Er erhöhte sich von (korrigiert) 122,3 auf 122,5. Damit scheint sich die seit dem Herbst 2013 beobachtete Aufwärtstendenz im Welthandel fortzusetzen.

Die Angaben für März wurden gegenüber der vor einem Monat abgegebenen Schnellschätzung lediglich um 0,3 Punkte nach unten korrigiert, womit die Revision geringer ausfällt als im langfristigen Durchschnitt.

Die Schnellschätzung für April stützt sich auf Angaben von 33 Häfen, die lediglich rund 50 Prozent des im Index abgebildeten Containerumschlags abdecken.

Da Angaben für einige umschlagstarke Häfen in China fehlen, sind noch größere Revisionen möglich.

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung fortlaufend erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 75 internationalen Häfen ein, die rund 60 Prozent des weltweiten Containerumschlags tätigen. Da der internationale Handel im Wesentlichen per Seeschiff abgewickelt wird, lassen die Containerumschläge zuverlässige Rückschlüsse auf den Welthandel zu. Weil viele Häfen bereits zwei Wochen nach Ablauf eines Monats über ihre Aktivitäten berichten, ist der RWI/ISL-Containerumschlag-Index ein zuverlässiger Frühindikator der Entwicklung des internationalen Handels mit verarbeiteten Waren und damit auch der weltwirtschaftlichen Aktivität.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar