| |

SBB Cargo verbessert den Bestellprozess für die Kunden

Seit Ende 2023 profitieren alle Kunden der SBB Cargo von den Vorteilen der neuen Buchungsplattform Cargo eBooking. Nach rund 30 Jahren Einsatz ging bei der Schweizer Güterbahn Ende letzten Jahres das bisherige Buchungssystem „Cargo-Informations-System“, kurz CIS, in den Ruhestand.

Cargo eBooking präsentiert sich mit moderner Benutzeroberfläche, intuitiver Benutzerführung und verbessertem Bestellprozess. „Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin bietet unsere neue Buchungsplattform ein zentrales Eingangstor für sämtliche Schritte im Buchungsprozess. Informationen rund um die Bestellung, Buchung und Planung des Transports können transparent über die Plattform eingesehen werden“, beschreibt Georg Lörincze, Programmleiter Cargo Digital bei SBB Cargo, den Vorteil der neuen Anwendung.

Bereits seit Juli 2023 setzt der Handelskonzern Migros das Cargo eBooking flächendeckend ein und ist zufrieden mit der Anwendung. „Wir freuen uns, dass wir eine komfortable und zeitgemäß Anwendung erhalten haben, die uns bei der Transportplanung und -abwicklung unserer zeitsensiblen Güter zuverlässig unterstützt“, sagt Bernhard Gallati, Projektleiter Logistik Transport bei der Migros und verantwortlich für die Einführung des neuen Systems.

Auch nach der erfolgreichen Migration aller Kunden werden weitere Verbesserungen vorangetrieben. Ende 2023 lag der Fokus noch auf den betrieblichen Funktionen. Im Jahr 2024 soll die Anwendung nun um fehlende Funktionalitäten, wie beispielsweise der Fahrplanabfrage oder der Erfassung von Zusatzleistungen im Auftrag erweitert werden.

Auch langfristig treibt SBB Cargo die Digitalisierung ihrer Anwendungen und Services für die Kunden weiter voran. „Mit ‚Cargo Digital‘ entwickeln wir eine digitale Kundenplattform, welche die Bedürfnisse entlang der gesamten Customer Journey abdeckt“, erläutert Georg Lörincze und fährt fort: „Ziel ist es, dass unsere Kunden jederzeit und eigenständig die notwendigen Informationen abrufen und nutzen können.“ www.sbbcargo.com

Ähnliche Beiträge