Schnelle Abwicklung von Aufträgen

Um Aufträge schneller und zuverlässiger abwickeln zu können hat Arendt Logistik mit Sitz in Elterlein ein neues Lagersystem eingeführt. Die Mitarbeiter erfassen nun alle Waren im Eingang, Ausgang und Versand mit Hilfe der Handheld Computer Workabout Pro G2 von Psion. In Elterlein nutzen neun Mitarbeiter von Arendt in drei Schichten auf einer Lagerfläche von 10.000 Quadratmeter sieben Workabout Pro Handheld Computer mit WLAN. Die darauf installierte Lagerlogistik-Software mobiTouch 3.0 der SPF GmbH gleicht die Daten automatisch mit dem zentralen Hostsystem ab.

Der Full-Service Logistik-Dienstleister Arendt bietet europaweit Transportlösungen für den Komplett-, Teilladungs- und Stückgutverkehr, vor allem für Automobilzulieferer. Beim Kunden Takata Petri (Sachsen) GmbH, Hersteller von Insassenschutzsystemen für Fahrzeuge, wickelt die ARENDT Logistik Versand-dienstleistungen für deren Werk in Elterlein ab. Da beide Unternehmen mobiTouch 3.0 einsetzen, lassen sich in Echtzeit sämtliche Warenbewegungen abbilden und die Informationen schnell austauschen. Neben Takata werden außerdem weitere Kunden aus den Branchen Automobil, Textilwirtschaft und Kunststofftechnik bedient.

"Vor Einführung des neuen Systems wurden die Daten manuell erfasst", erinnert sich Alexander Sack, Projektverantwortlicher EDL bei Arendt Logistik. "Die manuelle Methode führte zu Zeitverzögerungen und teilweise fehlerhaften Einträgen im System. Zudem war keine Echtzeitdatenabfrage möglich. Mit mobiTouch 3.0 und den Handheld Computern Workabout Pro G2 von Psion haben wir nun automatisch die gleichen Informationen wie unser Kunde."

Zahlreiche Vorteile

Die höhere Effizienz macht sich nicht nur durch Just-in-time-Lieferung und weniger Fehlern bemerkbar, sondern auch im gestiegenen Durchlauf-Volumen. So erhöhte sich der Palettenumschlag von wöchentlich ca. 500 im Jahr 2008 auf ca. 2000 im vergangenen Jahr. Dies entspricht einer Steigerung von 300 Prozent. Gleichzeitig war es, dank digitalisierter Abwicklung, möglich die Kosten deutlich zu verringern.

"Die Einführung der neuen Lösung dauerte von der Planung bis zum Live-Betrieb nur vier Monate", so Alexander Sack. "Dies zeigt die hohe Flexibilität der Hardware von Psion und der Software von SPF."

Durchschnittlich beträgt die Rotationsdauer eines Gebindes im Lager nur 25 Stunden von der Ein- bis zur Auslieferung bei Arendt.
 

Quelle: Psion GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar