|

Sechs Verkehrstote in der vergangenen Woche

Die Opfer in der vergangenen Woche waren drei Pkw-Lenker sowie je ein Microcarlenker, Motorradlenker und ein Mitfahrer in einem Pkw. Am Donnerstag kam in Niederösterreich ein 19-jähriger Pkw-Lenker aufgrund herrschender Straßenglätte mit dem Pkw ins Schleudern und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Anprall wurde sein Beifahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Am Wochenende, zu Beginn der Osterferien, zwischen Freitag und Sonntag, verunglückte ein Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Menschen kamen in der Vorwoche auf Bundesstraßen und jeweils einer auf einer Landes- und Gemeindestraße ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und jeweils einer in Salzburg, der Steiermark und in Wien beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je drei Fällen nichtangepasste Geschwindigkeit und Unachtsamkeit. Zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsbürger, drei Unfälle waren ein Alleinunfall und zwei Pkw-Lenker verwendeten keinen Sicherheitsgurt.

Vom 1. Jänner bis 20. März 2016 gab es im österreichischen Straßennetz 64 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2015 waren es 71 und 2014 101.

Ähnliche Beiträge