Sicherheit und Verlässlichkeit stehen an erster Stelle

Fiege Antwerpen, belgische Tochtergesellschaft der Fiege Gruppe, Greven, erwarb jetzt das Zertifikat als Authorised Economic Operator. Das Zertifikat bescheinigt eine hoch effiziente und sichere Verzollung bei allen administrativen Formalitäten sowie bei allen physischen Aktivitäten wie zum Beispiel Lagerung und Transport der Waren per LKW, Flugzeug und Schiff. Der neue Status bezeugt, dass Fiege Antwerpen ein zuverlässiger Partner der Zollbehörden für sämtliche Logistikprozesse, die Sicherheit der Warenbewegungen und -lagerung sowie einwandfreie Zollerklärungen ist.

 

Michael Van Giel, Regional Director Zoll & Verbrauchssteuern Antwerpen (2.v.l.), überreichte das AEO-Zertifikat an Jan Franck, CFO Fiege Nordwest Europa, Bart Loos, General Manager Fiege Antwerpen und Nourdyn El Moussati, Logistik Ingenieur Fiege Nordwest Europa (v.l.). 

Das AEO-Zertifikat, erteilt von der Antwerpener Regionaldirektion Zoll & Verbrauchssteuern, stellte im Vorfeld hohe Anforderungen an das Projektteam der Fiege Gruppe. In einem Zeitraum von 15 Monaten wurden unter Leitung von Bart Loos, General Manager Fiege Antwerpen, die interne Organisation analysiert und gemeinsam mit den Zollbehörden sämtliche operativen, finanziellen und Sicherheits-relevanten Prozesse untersucht. In der Region Antwerpen gibt es 3.000 potenzielle AEO-Kandidaten, es wurden jedoch nur knapp 40 zertifiziert.

 

„Der Erteilung des begehrten Zertifikats ging eine Reihe intensiver Prüfungen voraus“, erklärt Bart Loos. „Unser Unternehmen ist gründlich von den Zollbehörden untersucht worden. Dabei wurden unsere interne Organisation, unsere operativen Systeme und unsere Solvenz positiv eingestuft, was zu der Entscheidung geführt hat, uns das Authorised Economic Operator Zertifikat auszustellen.“ Die Vorteile der Zertifizierung liegen auf der Hand: Die Unternehmen, die mit dieser Genehmigung arbeiten, werden bevorzugt behandelt und erfahren weniger physische und dokumentarische Prüfungen als solche, die den AEO-Anforderungen nicht gerecht werden.

 

Koert Damveld, Executive Director Fiege Nordwest Europa, zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Errungenschaft: „Der AEO-Status bestätigt unsere Reputation in Bezug auf Sicherheit und Verlässlichkeit. Dank dieser Bestätigung durch die europäischen Zollbehörden befinden wir uns nun in der Pole Position, um unseren Kunden eine perfekte und schnelle Erfüllung ihrer Dienstleistung heute und auch in Zukunft zu gewähren. Aber es gibt noch mehr zu tun. Auch unsere anderen beiden Standorte in Belgien haben einen Antrag auf den AEO-Status gestellt. Ich hoffe und gehe davon aus dass beide Prüfungen in diesem Jahr positiv ausfallen werden.“

 

Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Sie gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Gruppe beschäftigt 20.000 Mitarbeiter weltweit. 210 Standorte und Kooperationen in 18 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. 3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

 

FIEGE Deutschland Stiftung & Co. KG
Joan-Joseph-Fiege-Straße 1
D-48268 Greven
Renate Schindler-Tiedemann
Marketing & Communications
Phone: +49(0) 2571 – 999 413
Fax:    +49(0) 2571 – 999 888
Email:   renate.schindler-tiedemann@fiege.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar