Stefan Hansen übernimmt Vorstandsvorsitz der Lufthansa Systems AG

Mit Wirkung vom 1. Juli 2010 hat Stefan Hansen den Vorstandsvorsitz der Lufthansa Systems AG übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Wolfgang F. W. Gohde an, der das Unternehmen nach fünfjähriger Tätigkeit verlassen hat. 

"Ich freue mich, dass wir mit Stefan Hansen einen erfahrenen und anerkannten Fachmann gewinnen konnten, der das Unternehmen gut kennt, aber gleichzeitig durch intensive Kenntnisse der Branche neue Impulse geben kann", sagte Stephan Gemkow, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lufthansa Systems AG. 

Hansen ist bereits seit 1999 mit der Lufthansa Systems vertraut und leitete in seiner siebenjährigen Tätigkeit zuletzt den Geschäftsbereich Infrastructure Services des Unternehmens. Unter seiner Führung wurde das Geschäft mit Kunden außerhalb des Lufthansa Konzerns deutlich ausgebaut. 

Hansen studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Flensburg. Nach Tätigkeiten bei Siemens und Unilever wechselte er 1994 zur Körber AG wo er neben der Leitung der Anwendungsentwicklung ein Restrukturierungsprojekt verantwortete und die IT-Strategie der Körber PaperLink etablierte. 

1999 kam er zu Lufthansa Systems und leitete zunächst den Bereich Desktop & Network Services. 2001 wurde er Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Lufthansa Systems Infratec GmbH und zusätzlich ab 2004 auch der Lufthansa Systems Network GmbH. 2006 übernahm Hansen die Geschäftsführung der EDS Operations Services GmbH und später zusätzlich die der EDS Business Solutions GmbH. In dieser Zeit verantwortete er die Service Delivery für mehr als 300 Outsourcing-Kunden in den Regionen Nord- und Zentraleuropa. 

Zweites Vorstandsmitglied der Lufthansa Systems ist Dr. Gunter Küchler, der dem Vorstand seit Oktober 2002 angehört. Er verantwortet im Vorstand das Infrastruktur-Geschäft, zu dem unter anderem das Management von Hochleistungsnetzwerken, der Betrieb anspruchsvoller, heterogener IT-Systeme sowie die prozessbegleitende Beratung gehören. Außerdem ist er für den Vertrieb der Unternehmensgruppe verantwortlich und damit für die Positionierung der Lufthansa Systems auf dem internationalen Markt.

Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar