| |

Stillgelegte Containerschiffflotte fällt auf 234




Die Flotte der stillgelegten Containerschiffe reduzierte sich um 66 000 TEU auf 482 000 TEU. Dies entspricht  3,5 Prozent der existierenden globalen Flotte und stellt den geringsten Wert seit Dezember 2008 dar. Insgesamt liegen laut der Pariser Agentur Alphaliner 234 Containerschiffe still.

Nur sieben davon hatten eine Kapazität größer als 5 000 TEU. Im Vergleich dazu waren im selben Monat im letzten Jahr 533 Schiffe eingemottet. Davon lagen 52 über 5 000 TEU Kapazität. „Die Nachfrage in der Hochsaison liegt bemerkenswert höher, als im letzten Jahr und die Einführung von neuer Kapazität hatte bisher keine negativen Auswirkungen auf das Frachtaufkommen“, besagt der Bericht. Der Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) erreichte ein Niveau von 1 502 Punkten in der letzten Woche. Damit liegt er 50,2 Prozent höher, als seit der Einführung Mitte Oktober letzten Jahres. „Der Platz auf den dominanten Routen auf den meisten Haupthandelswegen wird in den nächsten Monaten knapp werden. Daher haben die Spediteure Hochsaisons-Zuschläge auf einer Reihe von Linien schon im Juni eingeführt. Da Container knapp sind, wurden ebenfalls Containerungleichgewichts-Zuschläge auferlegt. Laut Alphaliner wurden diese Zuschläge von einigen Transporteuren im April eingeführt. www.alphaliner.com
 

Autor: Dirk Ruppik

 




Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar