Stückgut mit LOXX direkt nach Sibirien

Das gab es noch nie: Jeweils eigene Stückgutlinien, die direkt und ohne Umweg über Moskau, dabei auch noch regelmäßig einmal in der Woche die Städte Perm, Ekaterinburg, Nowosibirsk und Kemerowo in Sibirien anfahren.

Diese in dieser Breite in der Logistikbranche bislang einzigartige Dienstleistung bietet nun die Spedition LOXX mit Abfahrten jeweils freitags ab Gelsenkirchen und jeweils montags ab Warszawa an. Die Übernahme und Beiladung von Stückgut ist dabei wie gewohnt aus ganz Europa möglich. Bislang läuft es im Speditionsgeschäft so, dass nur vereinzelt direkte Stückgutverkehre in sibirische Städte angeboten werden. Ihre Abfahrten folgen eher dem Zufall als einem Abfahrtsplan. Stückgut Richtung Sibirien wird üblicherweise erst einmal nach Moskau gebracht, dort wird es verzollt und dann erst als (russische) nationale Fracht nach Sibirien transportiert. Dieses Vorgehen ist sehr zeitintensiv, immer wieder ist in der Fachpresse von Problemen mit dem russischen Zoll zu lesen. LOXX umgeht mit den Sibirien-Stückgut-Direktverkehren nun die Engstelle Moskau, die von so gut wie alle europäischen Lkw angefahren wird, und spart auf diese Weise Zeit und damit Geld.

Selbst wenn es einmal vorkommt, dass eine Spedition einen Lkw direkt auf den langen Weg nach Sibirien schickt, ist dieser meist mit Fracht für mehrere Städte dorthin beladen. Die Besonderheit an der neuen Dienstleistung von LOXX ist also nicht nur die direkte Fahrt nach Sibirien in regelmäßiger, hoher Frequenz, sondern auch die Tatsache, dass zu jeder der Städte eine eigene Linie, also ein eigener Lkw eingesetzt wird.

Das funktioniert, weil LOXX sich mit den Städten Perm, Ekaterinburg, Nowosibirsk und Kemerowo für Destinationen entschieden hat, die rege Geschäftsbeziehungen mit Europa unterhalten und für die es daher viel Fracht gibt. Daraus folgt, dass die Beiladung von Sendungen aus ganz Europa schon heute möglich ist. Österreicher und Italiener beispielsweise greifen gern auf die Möglichkeit der Zuladung über LOXX in Warszawa zurück, da ab diesen beiden Ländern keine Stückgutverkehre weiter als Moskau angeboten werden.

Für die Sibirien-Stückgut-Direktverkehre wurde das im Hause LOXX seit 30 Jahren vorhandene GUS- und Russland-Know-how in einer eigens auf diese Dienstleistung ausgerichteten Abteilung gebündelt. Hier arbeiten Kundenberatung und Disposition Hand in Hand zusammen, um die 3.000 bis fast 6.000 Kilometer langen Transporte zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Das Know-how von LOXX ist in der Branche inzwischen bekannt. So überließ es ein Partnerunternehmen den Fachleuten von LOXX die Zollabfertigung für den Transport aller notwendigen Utensilien für ein Gastspiel der Pariser Oper in Nowosibirsk abzuwickeln. Selbstverständlich arbeitet das Team bereits daran, neue Sibirien-Stückgut-Direktverkehre einzurichten. Denn so viel steht fest: LOXX wird in absehbarer Zeit weitere Stückgutdirektlinien nach Sibirien anbieten. Zurzeit sind die Zielstationen Omsk, Barnaul und Krasnojarsk in Planung.

Quelle: LOXX Holding GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar