Stute realisiert mit MTU neues Materialwirtschaftszentrum in Friedrichshafen

Der Bremer Logistikdienstleister Stute Verkehrs-GmbH, eine Tochtergesellschaft von Kühne + Nagel, übernimmt Logistikplanung und Bewirtschaftung eines Materialwirtschaftszentrums für die MTU Friedrichshafen GmbH. Das Unternehmen gehört zur Tognum-Gruppe, einem Spezialisten für Antriebsanlagen und Energiesysteme. Das Zentrum soll 2012 in Betrieb genommen werden.

"Wir haben uns für Stute entschieden, weil uns die Realisierung und die positiven Erfahrungen aus anderen, ähnlich komplexen Produktionsversorgungsprozessen überzeugt haben. Hiervon wollen wir auch bei uns profitieren", sagt Bernd Baader, Logistikleiter der MTU Friedrichshafen. "Mit 45.000 Quadratmetern wird es nicht nur das größte Greenfield-Projekt sein, das wir jemals realisiert haben, sondern es ist auch ausgesprochen anspruchsvoll und vielschichtig", erläutert Christian Dieckhöfer, Geschäftsführer der Stute Verkehrs-GmbH. In dem neuen Materialwirtschaftszentrum (MWZ) sollen die über mehrere Lagerstandorte verteilten Haus- und Kaufteile konsolidiert werden.

"Die zentrale Materialwirtschaft wird spätestens ab Mitte 2012 für eine deutlich effizientere Produktion am Standort Friedrichshafen sorgen", sagte Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstandsmitglied für Technology & Operations, anlässlich des ersten Spatenstichs. Im MWZ im Gewerbegebiet Kluftern werden künftig Teile aus eigener Fertigung sowie von Lieferanten gelagert.

Stute wird die Fertigungs- und Montagebereiche der beiden MTU-Werke in Friedrichshafen vom MWZ aus über getaktete Shuttle-Verkehre versorgen. Darüber hinaus übernimmt die Stute Verkehrs-GmbH den Versand von Semi- und Partly Knocked Down-Sätzen sowie die Versorgung des chinesischen MTU-Montagestandortes Suzhou. Eine besondere Herausforderung stellt für den Bremer Logistikdienstleister dabei die große Varianz der Teile dar, die von Norm- und Kleinteilen bis zu Großteilen von mehr als elf Tonnen reicht.

Das Investitionsvolumen in das Gesamtprojekt beläuft sich auf ca. 47 Millionen Euro.

Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar