Tela nutzt 24/7 SAP® EWM Service Desk von KNAPP

Für einen reibungslosen Betrieb ihrer bestehenden SAP® EWM 9.0-Lösung von einem Drittanbieter setzt die Papierfabrik Tela GmbH seit April 2022 auf die Expertise von KNAPP. Mit dem eigenen 24/7 SAP® EWM Service Desk unterstützt KNAPP IT Solutions GmbH, das Kompetenzzentrum der KNAPP-Gruppe für SAP® EWM-Lösungen, Tela bei Fragen und Problemstellungen zu ihrem Warehouse Management System (WMS) im automatisierten Produktionslager am Standort in Niederbipp, Schweiz.

Seit mehr als 50 Jahren produziert Tela GmbH hochwertiges Hygienepapier wie Toilettenpapier oder Taschentücher am Standort Niederbipp, Schweiz. Mit rund 200 Mitarbeitenden entstehen so jährlich rund 50.000 Tonnen Hygienepapier zur Versorgung von nationalen wie internationalen Kunden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion von sogenanntem Private Label-Produkten für den Handel, aber auch Produkte der beliebten gleichnamigen Schweizer Traditionsmarke Tela.

Tela nutzt KNAPPs 24/7 SAP® EWM Service Desk für störungsfreien Betrieb am Standort Niederbipp, Schweiz. Copyright: © Tela/ Christian Nielinger

Als Warehouse Management System (WMS) für das automatisierte Produktionslager setzt Tela auf SAP® EWM 9.0. Implementiert von einem Drittanbieter steuert die Software sämtliche Prozesse in der Vorproduktion sowie anschließend im Lager vom Wareneingang bis zum Versand der Endprodukte. „Unser Betrieb läuft 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Somit sind für uns reibungslose Abläufe entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette essenziell. Insbesondere unsere logistischen Prozesse spielen dabei eine wichtige Rolle. Um diese nachhaltig abzusichern, war es für uns der nächste logische Schritt, unsere rund 50 internen SAP® EWM-Anwender mit einem externen Support zu unterstützen,“ erklärt Laura Renk, IT-Leiterin, Tela GmbH. „KNAPP überzeugte mit einem professionellen Ersteindruck und zudem schneller Verfügbarkeit. Die komplette Übernahme unserer bestehenden SAP® EWM-Lösung in den 24/7 Service Desk von KNAPP war bereits einen Monat nach Vertragsunterzeichnung abgeschlossen. Und dass, obwohl die Implementierung ursprünglich mit einem Drittanbieter stattfand.“

24/7 SAP® EWM Service Desk für besondere SAP® EWM-Prozesse

„Telas SAP® EWM ist für uns im Customer Service ein besonderes System. Der Grund ist nicht die Implementierung durch einen Drittanbieter. Im Gegenteil, davon betreuen wir aktuell mehrere Lösungen im Service Desk. Vielmehr sind es einerseits die Prozesse und andererseits die lange Laufzeit des Systems. SAP® EWM steuert in diesem Fall nämlich nicht nur die klassischen Lagerprozesse, sondern auch die Abläufe in der Papiererzeugung, also jene Schritte vor der Verarbeitung, wo aus den Mutterrollen die uns bekannten Fertigprodukte entstehen. Neben dem Support hierfür optimieren wir mit RFCs die Prozesse,“ berichtet Thomas Kovacec, Head of SAP® EWM Customer Service.

Um hinsichtlich dieser und anderer Besonderheiten bestmöglich unterstützen zu können, bildete ein Evaluierungsworkshop den Ausgangspunkt für die Übernahme von Tela in den 24/7 SAP® EWM Service Desk. Dieser umfasste neben einer generellen Bedarfserhebung vor allem eine ausführliche SAP® EWM-Analyse, um das KNAPP Service Desk Team mit den jeweiligen individuellen Ausprägungen der bestehenden Lösung vertraut zu machen. Anschließend wurde ein maßgeschneidertes Support-Angebot erarbeitet. Neben einem klassischen Hotline-Service zu den definierten Betriebszeiten unterstützt das KNAPP-Team Tela auch bei Anpassungen und in der Evaluierung von Upgrade-Möglichkeiten hinsichtlich S/4HANA. „Auf die Einhaltung der Service Level Agreements und Kundenzufriedenheit wird ein merkbar hoher Wert gelegt. Die Bearbeitung von Problemen und Requests for Changes wird kompetent und zeitnah durchgeführt. Für uns ist KNAPP somit der ideale SAP® EWM Partner, um uns in unseren zukünftigen Entwicklungen und Optimierungen unserer Softwarelandschaft zu begleiten,“ ergänzt Laura Renk, IT-Leiterin, Tela GmbH.

Über KNAPP

KNAPP ist der Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Österreich bietet Gesamtlösungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktion über Distribution bis zum Point-of-Sale. Mit erstklassigem Service und langfristiger Partnerschaft steht KNAPP hinter dem Erfolg seiner Kunden aus den Bereichen Healthcare, Retail, Food Retail, Fashion, Wholesale und Industry.

KNAPP IT Solutions ist seit 2012 das Kompetenzzentrum der KNAPP-Gruppe für SAP® EWM (Extended Warehouse Management). Als offizieller SAP Partner bietet KNAPP mit rund 110 SAP® EWM-Expert:innen alle Dienstleistungen zur Konzeption, Realisierung, Test, Inbetriebsetzung und Support, inklusive 24/7 Service Desk, für SAP® EWM inkl. MFS für Greenfield- und Retrofit-Projekte mit Integration von Automatisierungslösungen von KNAPP und Drittanbietern. Mehr Informationen finden Sie unter knapp.com/kis.

Pressekontakt:
Vera Müllner
Marketing
Dietrich-Keller-Straße 24
8074 Raaba-Grambach | Österreich
Tel.: +43 5 04952 9161
sapewm@knapp.com

Translate »