trans-o-flex erhält besondere Zertifizierung nach internationalem Standard für EDV-Service

Die trans-o-flex IT-Service GmbH, der interne Dienstleister der trans-o-flex Logistics Group für alle EDV-Fragen, hat vom TÜV Süd die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000:2005 erhalten. „Hinter dieser Norm verbirgt sich der einzige echte Standard für IT Service Management“, sagt Werner Haas, Geschäftsführer der trans-o-flex IT-Service. „Damit weisen wir nach, dass wir einen prozessorientierten Management-Ansatz implementiert und erfolgreich etabliert haben, dass der gesamte IT-Betrieb auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist und Qualitätsmanagement sowie kontinuierliche Verbesserungsprozesse fest in unserer Organisation verankert sind.“

Die ISO 20000 ersetzt laut Haas nicht die ISO 9000, nach der trans-o-flex zertifiziert ist. Vielmehr ist die Norm eine spezielle Anpassung des Qualitätsmanagements für den Bereich Informationstechnik (IT). „Für IT-Dienstleister ist eine Zertifizierung nach ISO 20000 damit deutlich aussagekräftiger als eine Zertifizierung nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9000.“ Ähnlich wie bei ISO 9000 gilt die Zertifizierung der trans-o-flex IT-Service für drei Jahre. Danach muss ein vollständiges Wiederholungsaudit erfolgen. Zusätzlich findet jährlich eine Überprüfung statt.

Bei der trans-o-flex IT Service GmbH, einem Tochterunternehmen des trans-o-flex Schnell-Lieferdienstes, waren alle mehr als 60 Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren in die Vorbereitung der Zertifizierung eingebunden. Als Grundlage wurde die IT Infrastructure Library (ITIL) genutzt, in der alle Prozesse nach dem jeweils besten Verfahren (Best Practice) beschrieben werden. Nachdem die notwendigen Prozessbeschreibungen erstellt waren, fanden umfangreiche Schulungen statt und es wurden schrittweise organisatorische Veränderungen umgesetzt. "Es geht uns ja nicht um das Zertifikat an der Wand“, sagt Werner Haas. "Vielmehr soll unsere IT-Dienstleistung alle Kunden und deren Geschäftsprozesse optimal unterstützen. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind wir mit der Zertifizierung erneut einen wichtigen Schritt weiter gekommen."

Quelle: Trans-o-flex

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar