transport logistic China 2010 bietet Zugang zu asiatischem Wachstumsmarkt

Branchenmesse im Juni in Shanghai

 

Zur vierten transport logistic China 2010, Asiens bedeutendster Veranstaltung für Logistik, Telematik und Transport, erwartet die Messe München eine Vielzahl an Länderbeteiligungen. Neben einem deutschen Pavillon, der vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, werden Tschechien, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande und Russland ebenfalls mit Gemeinschaftsständen auf der Fachmesse vertreten sein. Die transport logistic China findet gemeinsam mit der integrierten Ausstellung Air Cargo China vom 8. bis 10. Juni 2010 in Shanghai statt.
 
Der schon jetzt deutliche Aufwärtstrend Chinas verheißt viele Geschäftschancen für Logistiker und Transporteure. Im Juli dieses Jahres erreichte das gesamte Im- und Exportvolumen des Landes 200 Milliarden US-Dollar (133 Milliarden Euro), wie das chinesische Handelsministerium kürzlich bekannt gab. In der zweiten Jahreshälfte 2009 sollen die Exportzahlen weiter steigen, heißt es. Nach dem abgeschwächten Wachstum im ersten Halbjahr knüpft das dritte Quartal 2009 mit einem Wachstum von 8,9 Prozent wieder an die Steigerungszahlen der Vorjahre an. China ist und bleibt ein Wachstumsmarkt – darin sind sich Wirtschaftsexperten einig.

 

China ist die drittgrößte Volkswirtschaft und die drittgrößte Handelsnation der Welt, bleibt aber das größte Schwellenland wirtschaftlicher Entwicklung. Experten erwarten, dass die Volksrepublik 2009 Deutschland als Exportweltmeister ablöst. Beispielsweise hat sich der europäisch-chinesische Handel seit Beginn der Öffnungspolitik 1978 mehr als verdreißigfacht.

 
Doch um ins Geschäft zu kommen, benötigt man viele zuverlässige Kontakte. Um einen Marktzugang zu bekommen, können deutsche Unternehmen – auch kleine und mittelständische – bei der transport logistic China 2010 zu günstigen Konditionen unter dem Dach der Bundesregierung ausstellen. Der deutsche Pavillon ist Teil des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), dessen Förderung der DSLV auf Grund seines Erfolges für die Beteiligten zum dritten Mal beantragt hat. Der Vorteil für Unternehmen besteht darin, dass diese sich nicht um Planung, Design und Aufbau kümmern müssen, aber eine hohe Aufmerksamkeit durch das CI-Konzept „Made in Germany“ erlangen.
 
Quelle:  Messe München GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar