| |

Über 22 Mio. TEU im kombinierten Verkehr befördert

2017 wurden in Europa über 22 Mio. TEU im kombinierten Schiene-Straße-Verkehr befördert – ein Anstieg von 7,3% im Vergleich zu 2015. Der Bericht über den Kombinierten Verkehr 2018 wurde im Auftrag des Inter­nationalen Eisenbahnverbands (UIC) durch BSL Transportation Consultants GmbH ausgearbeitet.

Der intermodale Schienengüterverkehr hat in den letzten 12 Jahren eine herausragende Marktent­wicklung vorzuweisen. Die Marktdynamik für unbegleiteten kombinierten Verkehr hält an und macht ihn zum einzigen Marktsegment im gesamten europäischen Schienengüterverkehr, das wächst. Seit des Rückgangs aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise 2009 gab es einen kontinuierlichen Aufwärtstrend, der auch in den letzten beiden Jahren anhielt. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der positive Trend noch gesteigert, und der Aufkommenszuwachs beim unbegleiteten kombinierten Verkehr ist stärker als noch vor einigen Jahren.

Auch Marktstörungen wie der Vorfall in Rastatt 2017 konnten diesem Trend nichts anhaben.

Die Gruppe für Kombinierten Ladungsverkehr der UIC (KLV-Gruppe) unterstützt die Kooperation auf internationaler und EU-Ebene von allen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Hinblick auf die Optimierung und Förderung intermodaler Techniken.

www.uic.org

 

Ähnliche Beiträge