| |

UPS belohnt unfallfreies Fahren – „Circle of Honor“ knackt die 10.000er-Marke

Paketboten haben keinen leichten Job. Um die zuhauf anfallenden Pakete zum Empfänger zu bringen, sind die Boten am Tag mehrere Kilometer mit dem Paketlieferwagen unterwegs. Dass es da auch immer mal wieder zu Unfällen kommt, ist leider keine Seltenheit. Und doch schaffen es manche Fahrer, jahrelang ohne Unfälle durch den Arbeitsalltag zu kommen. UPS ehrt eben diese Fahrer, die mindestens 25 Jahre unfallfrei sind, mit der Aufnahme in den „Circle of Honor“, der erstmals die 10.000er-Marke überschritten hat.

Jahrelang unfallfrei durch den teilweise extrem stressigen Stadtverkehr zu kommen, ist eine absolute Herausforderung. Gerade für Paketboten, die mit ihren Lieferwagen auch in die engsten Straßen fahren und mitunter oft in der zweiten Reihe parken müssen, ist es nicht immer leicht, unfallfrei durch den Alltag zu kommen.

Und doch gibt es Fahrer, die in ihrer ganzen Karriere nicht einen Unfall bauen. Der KEP-Dienstleister UPS ehrt diese Paketboten im „Circle of Honor“, der erstmals die 10.000 Marker überschritten hat. Wie bei Postbranche zu lesen, hat UPS nun weitere 1.582 langjährige Fahrer in den Ehrenkreis für unfallfreie Fahrer aufgenommen. Die Zahl der Fahrer, die seit mindestens 25 Jahren keinen vermeidbaren Unfall hatten, ist damit auf insgesamt 10.504 Personen gestiegen. Zusammen sind diese Fahrer 22,5 Milliarden Kilometer für UPS gefahren. Das entspricht einer Strecke von 562.000 Äquatorumrundungen oder 200 Hin- und Rückflügen zum Mars. Insgesamt saßen diese Fahrer mehr als 257.221 Jahre sicher für UPS hinterm Steuer.

Bestmarke: 55 Jahren ohne Unfall.
Ein Teil der neu hinzugekommenen 1.582 Fahrer stammen unter anderem aus Deutschland, Kanada, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Insgesamt stammen derzeit 230 Fahrer aus dem „Circle of Honor“ aus Deutschland, wobei 2017 bundesweit 32 weitere Fahrer in diesen Kreis aufgenommen wurden.

„Unsere Gruppe von Elite-Fahrern wird auf der ganzen Welt immer größer“, sagte Teri McClure, Chief Human Resources Officer und Senior Vice President, Global Human Resources and Labor bei UPS. „Ich gratuliere unseren neuen in den Kreis berufenen Fahrern. Gratulation auch an Tom Camp für seine erstaunliche Leistung. Wir alle können etwas von diesen Männern und Frauen lernen, die Standards setzen für Sicherheit, guten Service und Beständigkeit.“ – Bei dem Amerikaner Tom Camp handelt es sich um den Fahrer mit der längsten unfallfreien Zeit bei UPS. Seit über 55 Jahren (!) fährt er für UPS unfallfrei Pakete aus. Wie es in der UPS Meldung heißt, hat er in dieser Zeit fünf Millionen Pakete sicher an ihr Ziel gebracht.

Training für jeden UPS-Fahrer.
Von allen Mitgliedern des „Circle of Honor“ sind 739 Fahrer seit 35 oder mehr Jahren unfallfrei, 126 von ihnen sind sogar mehr als 40 Jahre ohne Unfall unterwegs. Dreizehn Fahrer haben es geschafft, die Marke von 45 Jahren ohne Unfall zu knacken. In diesem Jahr sind 38 der neu in den Kreis berufenen Fahrer Frauen. 50 Fahrerinnen sind in die Reihen derer aufgestiegen, die 30 Jahre sicher fahren. Insgesamt sind 234 Frauen Mitglied im „Circle of Honor“.

Dass UPS solche Zahlen vorweisen kann, liegt unter anderem an dem Ausbildungsprogramm für Fahrer, das von UPS angeboten wird. Nach Unternehmensaussage erhalten alle UPS-Fahrer vor ihrer ersten Zustellfahrt Sicherheitsschulungen durch das firmeneigene Training bei UPS Integrad. Dieses Fahrsicherheitstraining wird während der gesamten Berufslaufbahn der Fahrer fortgesetzt. 2016 hat UPS in Köln die erste UPS Integrad Einrichtung außerhalb der USA eröffnet. Seit Neuestem wird an den Integrad-Standorten in den USA auch Virtual-Reality-Technologie eingesetzt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, mit modernster Technik zu lernen.

UPS hat den „Circle of Honor“ bereits 1923 eingeführt. UPS-Gründer Jim Casey ehrte 1928 den ersten Fahrer, der seit fünf Jahren unfallfrei fuhr: Ray McCue.

© UPS

Ähnliche Beiträge