Validierungsstelle sorgt für Unmut in der Luftfrachtspedition

Wiener Luftfrachtspediteur meldet Zweifel an der Neutralität der Firma Sequrity Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH an:

Die Ernennung der Firma Sequrity Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH zur einzigen österreichischen Validierungsstelle für Luftfrachtsendungen erregt den Unmut der österreichischen Speditionen. Das Unternehmen mit Sitz in Salzburg-Bergheim ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Augustin Quehenberger Group, zu der auch die Firmen Augustin Network (Spezialist für europäisches Transportmanagement) und Quehenberger Logistics (Spezialist für Netzwerk- und Kontraktlogistik) gehören.

Andreas Goetz, Geschäftsführer der Airocean Speditions GmbH, stellt ob dieser Konstellation die Neutralität der Validierungsstelle in Frage. Das wäre so wie wenn der katholische Papst auch andere Religionen vertreten würde, gibt er zu bedenken. In einem Schreiben ersuchte der Spediteur das Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und Technologie (bmvit) um ergänzende Auskünfte in dieser Angelegenheit, die er umgehend erhielt (vgl. KM bmvit/Validierung).

Die Firma Sequrity Sicherheitstechnisches Zentrum GmbH wurde im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung vom Bundesministerium für Verkehr, Infrastruktur und Technologie (bmvit) beauftragt als einzige österreichische Validierungsstelle für Luftfrachtsendungen zu fungieren. Die Validierung startete am 1. September 2011, die Dienstleistungskonzession wurde auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Hintergrund für die Beauftragung sind in Österreich die EU-Verordnungen des Europäischen Parlaments und des Rates vom 300/2008 in Verbindung 185/2010, wonach eine unabhängige Validierungsstelle zur Anerkennung bekannter Versender eingerichtet werden kann Die bekannten Versender, die durch die unabhängige Validierungsstelle überprüft werden, behalten ihren Status für jeweils fünf Jahre nach erstmaliger Zulassung. Nach Erhalt des Sicherheits-Zertifikats und nach dem Eintrag in die EU-Datenbank durch die Firma Sequrity kann das validierte Unternehmen in allen EU-Ländern Luftfrachtsendungen als „Bekannter Versender“ sicher aufgeben. Aus heutiger Sicht gibt es ungefähr 3.000 Firmen, die als bekannte Versender in Frage kommen.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar