Veloce testet E-Bike für Kurierdienst-Einsatz

Sie treten ordentlich in die Pedale, legen pro Tag über 100 Kilometer zurück und prägen seit über 20 Jahren mit ihren knallgelben Kurier-Rucksäcken das Wiener Stadtbild: die Veloce Fahrradkuriere.

Nun wird in einer Kooperation mit Wien Energie ein E-Bike im Kuriereinsatz auf Herz und Nieren getestet. Es gilt herauszufinden, was das E-Bike im Profi-Einsatz leistet. „Brenner“ nennt sich der langjährige Veloce Bote, der nun zwei Monate lang die Sendungen per E-Bike zu den Veloce Kunden bringen wird. Über seine E-Bike Erfahrungen unterrichtet er die Community und die interessierte Öffentlichkeit brandaktuell im Blog von Wien Energie http://blog.wienenergie.at.

Auch Paul Brandstätter, Gründer von Veloce, hat sich bereits selbst in den Sattel eines E-Bikes geschwungen und meint: „Vor allem beim Ampelstart spürt man zusätzlichen E-Schub. Ich bin schon gespannt, wie sich das Fahrzeug im Kuriereinsatz bewähren wird. Wir benötigen voraussichtlich einen zweiten Akku, schließlich radeln die Veloce Kuriere über 100 km am Tag.“

„Ich freue mich sehr, dass Veloce als Marktführer für City-Zustellungen unseren E-Bike Test so tatkräftig unterstützt und bin gespannt auf die Testberichte des Botenfahrers“, so Robert Grüneis, Geschäftsführer von Wien Energie. „Wir wollen mit unserem E-Bike Test und der Förderaktion von Elektrofahrrädern neue Zielgruppen fürs Radfahren erschließen und noch mehr Menschen davon überzeugen, vom Auto aufs Rad umzusteigen und damit unsere Umwelt zu entlasten.“

Das E-Bike von KTM ist ausgestattet mit einem 250 Watt starken Hinterrad-Nabenmotor, der in vier Stufen unterschiedliche Unterstützung bietet. Der Lithium-Mangan Akku ist vollständig abnehmbar und in 3-4 Stunden so leicht zu laden wie ein Handy. Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen bei allen Witterungsbedingungen für sehr gute und auch gut dosierbare Bremskraft.

Quelle: Veloce

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar