| |

Viele freie Palettenstellpätze in der Logistikbranche

Wurden während der Zeit der Corona-Pandemie Pufferlager aufgebaut und Lagerkapazitäten teils händeringend gesucht, verzeichnet der Markt der bewirtschafteten Lagerflächen nun vermehrt Leerräume. „Allein bei Logivisor.com haben wir derzeit rund 1,5 Mio. Palettenstellplätze im Angebot – Tendenz steigend“, gibt Florian Loeßer, Head of Logivisor.com, bekannt.

Die Logistikdienstleisterbörse führt den Anstieg um rund 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zum einen auf den Abbau von Überkapazitäten zurück. Zum anderen sei auch ein Einbruch des Neukundengeschäfts spürbar.

„Insbesondere der E-Commerce und Konsumhandel, aber auch der Chemie- und Pharmabereich sind rückläufig, was sich letzten Endes auch bei den Logistikdienstleistern widerspiegelt. Zudem verleitet die wirtschaftliche Lage Unternehmen dazu, Leistungen vermehrt inhouse abzudecken“, erklärt Florian Loeßer.

Dadurch hat sich auch bei Logivisor.com der Fokus in den letzten Monaten verschoben. Anfang 2021 von dem ganzheitlichen Logistikimmobilienberater Logivest vornehmlich als Unterstützung für Industrie und Handel bei der Suche nach bewirtschafteten Lagerflächen gegründet, boomt inzwischen die aktive Standortvermarktung für Logistikdienstleister.

„Auch wenn wir mit Logivisor.com eine Onlineplattform entwickelt haben, die auf Basis von Algorithmen erste Ergebnisse filtert, war es uns von Beginn an wichtig, ein Expertenteam für die individuelle Beratung im Hintergrund zu haben. So haben wir nun auch die Flexibilität, um uns dem wandelnden Markt anzupassen“, sagt Marco Mendes, COO der Logivest.

Vom einfachem Logistikprozess bis zu komplexen Fulfillment-Dienstleistungen – das Angebot an freien bewirtschafteten Lagerflächen ist breit gefächert und zieht sich über alle Branchen und Leistungen hinweg. Zwischen 5 und 9 EUR kostet derzeit der Palettenstellplatz abhängig von Region, Produkt und Anforderung, so die Erfahrung von Logivisor.com.

„Wir sind von einem massiven Nachfrage- in einen Angebotsüberhang gewechselt. Auch wenn es angesichts der aktuellen Lage für manche absurd klingen mag – jetzt wäre die richtige Zeit für Unternehmen, neue Outsourcing-Projekte zu planen. Denn die Situation kann sich auch schnell wieder ändern“, macht Florian Loeßer aufmerksam.

www.logivisor.com; www.logivest.de

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge