Volga-Dnepr liefert russisches Forschungsmodul nach Cape Canaveral

Mitte Dezember lieferte die Fluggesellschaft Volga-Dnepr ein Forschungsmodul an Bord einer Antonow AN-124 von Moskau nach Titusvillle, Florida. Das Small Research Modul-1 (MIM-1) ist für die russische ENERGIA Rocket and Space Corporation bestimmt und wird auf der Internationalen Raumstation ISS eingesetzt.

Die empfindliche Fracht wurde am Moskauer Flughafen Ramenskoje verladen. Sechs Stunden dauerte es, das Modul und weiteres Material an Bord der Maschine unterzubringen. Das Gesamtgewicht der Ladung betrug 53 Tonnen. Trotz der kalten Wetterbedingungen wurde die für das Modul erforderliche Temperatur im Frachtraum während des gesamten Ladevorgangs eingehalten.

Der Flug nach Florida fand unter speziellen Transportbedingungen statt. Auch während des Fluges musste die Temperatur im Frachtraum konstant auf dem erforderlichen Level gehalten werden, was mit dem Hilfstriebwerk Auxiliary Power Unit (APU) gewährleistet wurde. Bevor das Modul im Mai 2010 auf der ISS eingesetzt wird, findet eine große Anzahl von Tests statt.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar