Volga-Dnepr unterstützt Mars-Mission der NASA

Große Teile der NASA Trägerrakete, die am 26. November abhob und den Marsroboter „Curiosity“ zum roten Planten fliegt, wurden von Volga-Dnepr Airlines zum Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida transportiert. Nach achteinhalb Monaten Flugzeit wird der Roboter die Marsoberfläche erkunden und neue Erkenntnisse über unseren Nachbarplaneten liefern.
 
In einer Maschine vom Typ AN-124-100 lieferte die Frachtfluggesellschaft das erweitere Trägersystem der Atlas V Rakete von Huntsville, Alabama, nach Cape Canaveral. Das Trägersystem ist 36 Meter lang und hat ein Gewicht von 25 Tonnen. Die Rakete aus der Atlas-Serie wird betrieben durch das Gemeinschaftsprojekt von Lockheed und Martin-Boeing, United Launch Alliance.
 
Bereits vor dem aktuellen Projekt konnte Volga-Dnepr in Rahmen zahlreicher Raumfahrtmissionen sein logistisches Spezialwissen unter Beweis stellen. Seit 1997 ist die Airline regelmäßig an den Zulieferungen für das US Weltraumprogramm beteiligt. Neben dem Trägersystem wurden bereits in Russland gefertigte RD-180 Triebwerke, die in den Atlas V Raketen eingesetzt werden, von Moskau über Denver nach Cape Canaveral geliefert. Auch die Verkleidung der Atlas V, entwickelt vom Schweizer Unternehmen RUAG, und die Centaur-Oberstufe erreichten durch Volga-Dnepr sicher den Weltraumbahnhof.
 
“Die Anforderungen der United Launch Alliance waren nur durch absolute Pünktlichkeit, höchste Präzision und umfangreiches technisches Spezialwissen zu erfüllen. Die Be- und Entladeprozesse unterlagen strengen Auflagen und erforderten den Einsatz speziell an die AN-124-100 „Ruslan“ angepasster Lockheed Martin Ausrüstung“, sagte Wladimir Wischemirskij, Head of Volga-Dnepr’s Engineering Logistics Centre in Großbritannien.
 
Dennis Gliznoutsa, Group Commercial Director (Charters) der Volga-Dnepr Gruppe, fügte hinzu: ”Die Durchführung der Projekte erforderte eine sehr sorgfältige Planung im Vorfeld. Der Transport von Hightechsystemen dieser Größenordnung ist mit sehr speziellen Herausforderungen verbunden. Die Druck- und Temperaturverhältnisse im Frachtraum wurden permanent überwacht und Qualitätskontrollen bei jedem Verladeprozess auf der gesamten Transportkette durchgeführt. Es sind besondere Aufgaben wie diese, die eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit unserer AN-124-100 Flotte unter Beweis stellen. Wir sind sehr stolz darauf unseren langjährigen Kunden United Launch Alliance dabei zu unterstützen, der Weltraum zu erforschen.“

Quelle: Volga-Dnepr Group

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar