Volkswagen Nutzfahrzeuge 2017 mit Rekordproduktion

VW Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat 2017 494.511 Fahrzeuge produziert und damit einen neuen Rekord erzielt. Im Vergleich zum bisherigen Bestwert 2016 konnte die Marke die Zahl der gefertigten Fahrzeuge nochmals um rund 3,8 Prozent steigern.

Dr. Josef Baumert, Produktions- und Logistikvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge: „Die rund 495.000 gebauten Fahrzeuge und das damit nochmals gesteigerte Produktionsvolumen stehen für leistungsfähige Standorte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Digitale Transformation und Vernetzung, erneut verbesserte Arbeitsbedingungen für die Belegschaft sowie zunehmende Automatisierung heben Produktion und Logistik sichtbar auf ein neues Niveau.“ Der neue Bestwert sei somit auch das Ergebnis fortlaufend optimierter Fertigungsprozesse in allen VWN-Produktionsstätten, betonte Baumert.

Der Aufbau von weiteren Produktionsstätten als Teil der Internationalisierungsstrategie gehe gut voran, unterstrich Baumert. Nach der Caddy-Fertigung in Algerien habe kürzlich die Amarok-Fertigung mit einem lokalen Partner in Ecuador begonnen. Für 2018 stünden Verhandlungen mit Partnern in weiteren Ländern an.

Trotz stetig gesteigerter Produktion sei die Umwelt bei der Herstellung von Fahrzeugen von 2010 bis Ende des ersten Halbjahrs 2017 in Hannover um fast 45 Prozent, in allen Werken insgesamt um fast 38 Prozent entlastet worden, so Baumert weiter.

Quelle + Bildquelle: VW Nutzfahrzeuge

Translate »